Die Mathilde-Anneke-Gesamtschule bekommt internationale Auszeichnung: "World's Best School Prizes"

Bild 1 Bild 2

In der Kategorie „supporting-healthy-live“ (Gesundes Leben) gehört sie damit zu den zehn besten Schulen weltweit. Die Gesamtschule ist ein gelungenes Beispiel, wie Schule sich aus einem reinen Lernort in einen ganzheitlichen Lebensraum verwandeln kann.
Am Freitag, den 10.06.2022, fand eine große Feier in der Aula der Schule statt. Neben Schüler:innen, Lehrer:innen, Schuldezernent Herrn Pläger und Stadtdirektor Herrn Paal wurde auch ich (Gerrit Diekmann) als Vertreter des CVJM Münster eingeladen.

Die Schulleiterin Frau Birgit Wenninghoff bedankte sich in ihrer Rede auch bei unserem CVJM, der als langähriger Kooperationspartner der  ersten Stunde schon an dem Aufbau der Schule beteiligt war.

Insbesondere durch das Konzept zum sozialen Lernen (MeYouWe) hat, so Weninghoff, der CVJM maßgeblich dazu beigetragen, dass die Mathilde-Anneke-Gesamtschule nun die Auszeichnung bekam.

Der Wettbewerb wird von der internationalen Lehrergemeinschaft „T4 Education“ veranstaltet und von Organisationen wie Unicef, Unesco und OECD unterstützt. In den insgesamt fünf verschiedenen Kategorien wurden von tausenden Bewerbungen weltweit überhaupt nur zwei deutsche Schulen nominiert. Umso größer die Freude, dass die Mathilde-Anneke-Gesamtschule dabei ist. 

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/schulpreis-gesamtschule-muenster-102.html

Gerrit Diekmann