Janusz-Korczak-Haus: Aufgepasst im Straßenverkehr

Bild 1 Bild 2

Die Maxi-Kinder aus dem Janusz-Korczak-Haus waren schon sehr aufgeregt und gespannt, als zwei Polizisten ins Haus kamen, um mit den Kindern den Schulweg abzulaufen und auf die Gefahren im Straßenverkehr hinzuweisen. Tags zuvor hatten die Maxis einen Ausflug ins New York unternommen, um dort einen Film der Puppenbühne anzuschauen.

In zwei Gruppen starteten die Maxis, übten den achtsamen Schulweg und auch das Überqueren der Straße an einer Ampel. Alle waren sehr aufmerksam und gemeinsam bewältigten sie auch brenzlige Verkehrssituationen, wie das Überqueren einer Straße an einem Zebrastreifen und zwischen geparkten Autos.

Ein lehrreicher Vormittag. Und zum Abschluss bekamen alle Maxi-Kinder die Sicherheitswimpel geschenkt.

So gut vorbereitet, können all den Schulweg auch in den kommenden Ferien gut üben.

 

Susanne Vechtel