1.6.22: Leben früher und heute- Ein Vorschulprojekt

Bild 1 Bild 2

In wenigen Wochen geht für unsere Großen hier in Klaras Kinderhaus die Kitazeit zu Ende. Bevor unsere „Klaki-Detektive“ in die Schule wechseln, erfahren sie in ihrem letzten Vorschulprojekt, wie anders das Leben früher war.

„Nachdem wir in der vergangenen Woche anhand von Bilderbüchern, alten Spielzeugen und munteren Gesprächen einen Einstieg in das Thema „Leben vor 100 Jahren“ hatten, haben wir uns heute mit einer alten Kaffeemühle und einem Handrührer aus alten Zeiten beschäftigt.
Ganz schnell wurde den Kindern klar, wie anstrengend es früher war, Kaffee zu mahlen. Es dauerte ziemlich lange bis die Bohnen zu Kaffeemehl verarbeitet waren. Alleine ging es gar nicht gut; so musste immer ein Kind die Kaffeemühle festhalten und das andere Kind an der Kurbel drehen.
Auch das Sahneschlagen mit der Handkurbel oder dem Schneebesen war eine langwierige Angelegenheit. Immer abwechselnd wurde „gekurbelt“ und gerührt, bis die Sahne endlich steif war.
Natürlich wollten wir die mühsam geschlagene Sahne anschließend auch probieren, sie schmeckte ganz herrlich auf den frischen Erdbeeren.
Über einen frisch gebrühten Kaffee mit dem von Hand gemahlenem Kaffeepulver freuten sich die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Mittagspause!“

 

Auf dem Bild seht ihr Hilde mit der Puppe ihrer Oma (geb. 1886 gest.1968)

 

Hildegrd Fischer
Marleen Rasch