Fit im Frühling - Eine Aktion im Rahmen der AGOT-Kampagne „Eine gemischte Tüte“ -

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Im Rahmen der AGOT – Kampagne „Eine gemischte Tüte“ gab es im Kinder- und Jugendzentrum New York in Münster-Gremmendorf zwei Wochen lang (29. April bis 13. Mai) ein buntes Spektrum an Angeboten zu bestaunen!
Unter dem Motto „Fit im Frühling“ waren alle Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, vor Ort an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten teilzunehmen. Zahlreiche, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallene, sportliche Aktivitäten sollten damit etwas aufgefangen bzw. die Lust daran wieder entdeckt werden.
Die verschiedenen Sportarten und Aktionen wurden in Partizipation mit unseren Besucher*Innen ausgewählt und geplant. Die Aktionen wurden genutzt, um mit den Besucher*Innen ins Gespräch über neue wöchentliche Angebote in unserem Jugendzentrum zu kommen und diese auszuprobieren.
Ein ganz besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Vorschläge und Wünsche unserer weiblichen Besucherinnen gelegt, da dieses Jahr dem Thema Geschlechtergleichheit und Mädchenarbeit
gewidmet ist. Unsere noch sehr neue Einrichtung mit all ihren Angeboten, soll von Anfang an ein Ort sein, der alle Geschlechter gleichermaßen anspricht - was in der offenen Arbeit oft eine große Herausforderung darstellt.
Immenser Beliebtheit bei den weiblichen Besucherinnen erfreuten sich das Tik-Tok-Tanzen, der professionell angeleitete Hoop-Dance-Workshops, der Ausflug in den Dirtbikepark sowie das Plattenballturnier. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde sowohl das Tik-Tok-Tanzen in unser
wöchentliches Angebot integriert, als auch der Hoop-Dance-Workshop bereits zwei weitere Male terminiert. Auch Ausflüge in den nahegelegenen Dirtbikepark sowie Plattenball sind bereits jetzt in den Alltag integriert.
KIcker-, Tischtennis- und Boxturniere sowie insbesondere der Skate-Workshop, unter fachlicher Anleitung von Michael Kasprik, sprachen viele Kinder und Jugendliche an. Nicht nur altbekannte Gesichter, sondern ebenso zahlreiche junge Skater*Innen, die zum ersten Mal von unserer Einrichtung erfuhren. Bei gemütlicher Sofa-Atmosphäre unter freiem Himmel und freien Getränken konnten auch Einsteiger dem Treiben erst einmal in Ruhe zuschauen. Der Workshop soll in Zukunft – so ist es angedacht – einmal im Quartal stattfinden.

Vielen Dank an alle Besucher*Innen für die tolle Rückmeldung in Form eurer Teilnahme! Die Kampagne war ein rundum gelungener Erfolg und wir würden uns sehr freuen, Ähnliches zukünftig zu wiederholen!

 

Luzy Ludwig