Gemeinsames Musikprojekt endet - Anne-Jakobi-Haus

Bild 1 Bild 2

Am Montag, den 16.05.22 fand die Abschlussveranstaltung des Jahresprojekts „Kita und Musikschule“ im Anne-Jakobi-Haus vom CVJM Münster in Roxel statt. Hierzu kamen die Vertreter*innen der Sponsoren der Jugendstiftung der Wohn + Stadtbau aus Münster, der Sparkasse Münsterland Ost, der Herman-Höping-Kinderstiftung und dem CVJM Münster in die Kita des Anne-Jakobi-Hauses und erlebten mit eigenen Augen das Musizieren.
Das Konzept KITA UND MUSIKSCHULE, das vom Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. entwickelt wurde, ermöglichte die Integration der musikalischen Bildung in den Alltag der Kindertageseinrichtung, die aktive Einbeziehung aller Kinder und ihrer Familien und eine nachhaltige gegenseitige Qualifizierung der beteiligten Professionen. So arbeiteten Andrea Pilar und ihre Vorgängerin Ekatarina Baranova von der Musikschule Roxel e.V. wöchentlich mit den Kindern zusammen. An zwei Workshops konnten auch die Eltern teilnehmen, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Das Projekt hat verdeutlicht, dass Musik inhaltlich wie auch menschlich verbindet.
Dank der Sponsoren konnte die Kooperation zwischen der Musikschule Roxel e.V. und dem CVJM Münster im Anne-Jakobi-Haus weiter intensiviert werden.
Aller Beteiligten waren sich einig, dass das Projekt zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden soll.

Silke Becker