Kita Alte Mauritzschule feiert AbenteuerKirche: "Das verlorene Schaf"

Endlich wieder AbenteuerKirche!
Die Kinder der Igel-, Eulen-, und Eichhörnchen-Gruppe waren am Freitag, den 06.05.2022 schon beim Müslifrühstück aufgeregt. Gut gestärkt folgten die Kinder den Klängen aus der Turnhalle: „Wir feiern heut ein Fest und kommen hier zusammen! ...“ Singend luden sich die Kinder gegenseitig ein: „Kommt alle her Halli Hallo!“ Und schon gings los. Die Kerze wurde mit Hilfe eines Kindes angezündet und der Gebetswürfel kam zum Einsatz.

Viele waren der Ankündigung gefolgt und hatten Moos, Gras, Steine und andere Naturmaterialien mitgebracht. Mit diesen Dingen wurde eine Landschaft gestaltet in die Schafe und Hirte gut aufgehoben waren. Ein Anspiel erzählte mittels dem Schaf Jeno und dem Hirten Daniel die Bibelgeschichte vom verloreneren Schaf (Lukas 15).

Die Kinder konnten gut mit auf den Berg klettern, hinter Steine gucken und über kleine Bäche springen. Das verlorene und verletzte Schaf wurde auf diese Weise schnell von den Kindern und dem Hirten gefunden, liebevoll versorgt und natürlich auch wieder zu seiner Schafherde gebracht.

Dann sangen alle Kinder und Erzieher:innen gemeinsam das Lied „Gott mag Kinder“, worauf ein Kind in die Gruppe rief: „Aber keine bösen Kinder!“ Die Erzieherin Diana hörte diesen Einwurf und erklärte den Kindern, dass Gott alle Menschen mag-auch die Menschen, die einmal böse waren und vom rechten Weg abgekommen sind. Gott beobachtet und begleitet auch diese Menschen in ihrem Leben und möchte, dass sie in ihrem Leben auch wieder gute Dinge tun.

Eine wichtige Erkenntnis, denn schließlich handelte die Geschichte ja auch von einem solchen Schaf, das aus der Herde ausgebüchst war und vom sich Sorgen machenden Hirten Daniel sehr vermisst und gesucht wurde.

Nach dieser Erklärung durften alle Kinder in ihre jeweiligen Gruppenräume gehen und dort selber kleine Schafe aus Pappe und Watte basteln. Es wurde mit viel Spaß gebastelt!

Waren die Kinder mit dem Basteln fertig, erklang in den Fluren der Kita wieder die schöne Gitarrenmusik vom Erzieher Patrick, der bis in die Turnhalle führte. Dort angelangt durften die Kinder für ihre selbstgebastelten Schafe einen Platz in der Hirtenlandschaft aussuchen und an dem gewünschten Platz aufstellen. Die Erzieherin Diana erklärte den Kindern, dass sie ihr Schaf beim Abholen mit nach Hause nehmen dürften.

Es wurde ein Abschlussgebet gesprochen und die brennende Kerze wurde von demselben Kind, das die Kerze angezündet hatte, wieder ausgepustet. Das Segenslied „Der Vater im Himmel“ wurde gesungen und dann gingen die Kinder mit den Erzieher:innen wieder in ihre Gruppenräume und nach draußen auf den Spielplatz.

Christina Hellmann (Praktikantin des Anne-Frank-Berufskollegs)