Die Expertise in den eigenen Reihen/Sei ein Teil von dem, was passiert! Anne-Jakobi-Haus

Bild 1

Im Anne-Jakobi-Haus fand am letzten Freitag, den 25.02.22, die Kinder- und Jugendkonferenz statt. Unter dem Motto „Sei ein Teil von dem, was passiert!“ diskutierten mehr als 20 Besucher*innen über Faktoren, die ein gutes Jugendzentrum ausmachen. Bei diesem neu konzipierten Planspiel teilten sich die Kinder und Jugendlichen in vier Gruppen auf. Dann musste Überzeugungsarbeit geleistet werden. In den drei Konferenzgruppen wurde geplant, debattiert, abgewogen. Der Ausschuss nahm Anträge entgegen, lehnte diese ab, war auf der Suche nach Kompromissen. Am Ende stand das erfolgreiche Bemühen um mehr Öffnungszeit, eine Disko und einen offenen Bereich mit verschiedenen Freizeitmöglichkeiten. Nach Ende des Spiels folgte eine Auswertung und natürlich Pizza! Viele Kinder und Jugendlichen fragten am Ende des Tages "Wann machen wir das nochmal?"

Hannes Berndsen