Mit einer Abenteuerkirche haben die Kinder von Klaras Kinderhaus am 02.03.2022 das neue Kitaprojekt „Bruder Sonne, Schwester Mond, Mutter Erde“ begonnen. Sie haben der Schöpfungsgeschichte gelauscht. Anschließend haben sie sich selbst als Schöpfer ausprobiert. Einige Kinder haben schon am Vortag blaue Knete hergestellt. Heute hatten alle Kinder die Möglichkeit, daraus Tiere, Menschen, Steine und was noch so auf unsere eine Welt gehört, zu formen. Wer darauf keine Lust hatte, hat in die Mehrzweckhalle aus Kaplasteinen Straßen, Gebäude und Männchen gebaut. Musikalisch haben wir nachempfunden, wie Gott die ganze Welt in seiner Hand hält und, dass die Erde ein Geschenk ist. Wir haben die Strophen spontan nach den Vorschlägen der Kinder umgedichtet. So haben wir Gott unter anderem für die Dinos, die anderen Planeten und den Wald gedankt.
Und weil Schenken so schön ist, hat jedes Kind am Ende der Abenteuerkirche eine kleine Welt bekommen, zum Knautschen und Spielen.
Wir hoffen aus der Abenteuerkirche auch Kraft geschöpft zu haben, um alle zusammen zu halten und die Welt zu einer Welt zu machen, in der alle miteinander in Frieden leben. Jedenfalls wird noch mit Knete und den Bausteinen weiter zusammengebaut und kreiert. Mögen diese kleinen Samen Früchte tragen!
Wir freuen uns auf eine spannende Projektzeit, in der wir neun Wochen unsere Erde mit ihren Lebensräumen kennen und schützen lernen.
Bei Fragen und Anregungen sprechen Sie uns gerne an. Jede*r kann dieses Projekt nur bereichern.
Desirée Schnitker