Klaras Kinderhaus: Auf der Suche nach dem schrillsten Blau

Bild 1 Bild 2

Am 16.2.2022 war die Kita Klaras Kinderhaus eine sogenannte „Recherche-Kita“ des jungen Theaters Münster! Alle zukünftigen Schulkinder des Jahrgangs 2023 durften an einem Workshop teilnehmen, der in unserem Mehrzweckraum stattfand.
Die Theaterpädagogin Lina Lewejohann und der Autor Sergej Gößner besuchen im Moment für die Vorbereitungen des Theaterstücks „Das schrillste Blau“, das im Mai uraufgeführt wird, verschiedene Kitas. So sammeln sie hautnah Impulse und Dynamiken zu den Themen Farben und Geschlechterrollen, die von der Zielgruppe selbst kommen – also 4-jährige Kinder!
Zum Einstieg haben wir alle eine imaginäre Wolke über unseren Köpfen mit Farben gefüllt, die wir wie lange Fäden aus unserem Körper gezogen haben. Dabei brach auf fantasievolle Weise das Eis und die Kinder hatten Spaß dabei, „Farben-Fäden“ aus ihren Bäuchen, Ohren, Fingern oder Popos zu ziehen=)
Dann wurden bunte Klebestreifen im Raum befestigt und die Kinder durften sich je nach Frage entscheiden, wo sie sich hinstellen. Fragen waren zum Beispiel:
Welche Farbe passt am besten zu einem Auto/ zu einer Blume/ zu einem Kleid? Oder welche Farbe passt am besten zu dem Gefühl Wut oder Freude? Welche Farbe findet ihr schön? Welche passt zu etwas Ekligem?
Danach fanden wir uns in einem Kreis zusammen und haben unterschiedlichste Symbole aus einer Kiste gezogen. Diese waren alle schwarz-weiß und aus Papier. Zusammen mit der Theaterpädagogin konnten diese Symbole unter farbige Folien geschoben werden, um sie „auszumalen“. Dabei entstanden auch kleine Experimente, wenn Folien übereinandergelegt wurden. Die Kinder wurden dann auch gefragt, warum sie bestimmte Farben gewählt hatten: Warum ist das Sofa pink? Und wieso liegt der Drache unter der roten Folie?
Die letzte Übung war wieder bewegt: Eine Seite des Raumes war „Nein“ – die andere „Ja“ und die Kinder durften mit ihrer Auswahl Fragen beantworten. Kennt ihr etwas großes Gelbes? Kennt ihr etwas richtig ekliges Blaues? Ist das Wetter heute gut? Kennt ihr etwas, das nach rot schmeckt?
Zum Abschluss wurden alle Farben aus unseren Farb-Wolken wieder in unsere unterschiedlichen Körperteile zurückgezogen und die Kinder haben spontan noch einige bunte Klebestreifen bekommen.
Insgesamt war das ein interessanter Workshop und eine tolle Erfahrung für uns! Wir sind gespannt, ob wir einiges aus unserem Workshop vielleicht sogar in der Aufführung im Mai wiederentdecken!


Hannah Tönies