Kita Alte Mauritzschule: Spürnasen experimentieren: Mit den Grundfarben zum Regenbogen

Bild 1 Bild 2

Ausgehend von unserem Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur (wir berichteten) dreht sich für die Spürnasen der Alten Mauritzschule in ihrem aktuellen Projekt alles um Farben und Formen.

Welche Formen die Kinder schon kennen, stellten wir am Mittwoch, den 19. Januar 2022 gemeinsam im Spürnasen-Morgenkreis fest und fanden auch die Unterschiede der Vierecke Quadrat und Rechteck heraus.

In einer Kleingruppenarbeit drehte sich dann alles um die Farben in unserem Umfeld. Die Farben der Tiere, die Farben in der Natur und ganz besonders um die Farben des Regenbogens.

Wie viele Farben ein Regenbogen hat, konnten wir mit gutem Auge an Zahlreichen Bildern verschiedener Regenbögen herausfinden und auch dass die Reihenfolge der Farben immer gleichbleibt, erkannten die Spürnasen schnell.

Nur wie man aus lediglich drei Farben (den Grundfarben rot, gelb und blau) einen ganzen Regenbogen schaffen kann, erforschten die Spürnasen bei Farb-Experimenten mit eingefärbtem Wasser, Pipetten und Reagenzgläsern.

Spannend war schon allein die „Bedienung“ der Pipetten, aber als die Kinder schließlich aus jeweils zwei verschiedenen Farben alle noch benötigten Farben für den Regenbogen mischen konnten, staunten sie alle nicht schlecht. „Das ist ja wie Zauberei“, sagte eines der Kinder begeistert.

Miriam Rüther