Alte Mauritzschule: Spürnasen im LWL-Museum auf den Spuren August Mackes

„August und das Zirkuspferd“ hieß die Ausstellung des LWL Museums für Kunst und Kultur, die die Spürnasen (Vorschulkinder) der Alten Mauritzschule am Mittwoch, den 05. Januar 2022 besuchten. Der Workshop „Farbakrobatik“ lud die Kinder zum aktiven Mitmachen ein.

Gemeinsam mit Ines, einer Mitarbeiterin des Museums, haben sich die Kinder auf die Spuren von August Macke begeben. Sie haben herausgearbeitet, was das Besondere an seiner Art zu Malen war, was seine Bilder ausmacht und was seine künstlerischen Vorlieben waren.

Klar wurde zumindest schnell, dass er den Zirkus und bunt leuchtende Farben liebte, und dass abstrakteres Malen auch dazu gehörte. Was abstraktes Malen oder Gestalten genau ist, durften die Kinder an Tageslichtprojektoren selber ausprobieren, an denen sie aus verschieden-farbigen Formen abstrakte Bilder gestalteten.

Auch aus ein und der gleichen Form, einem gleichschenkeligen rechtwinkeligen Dreieck, durften die Kinder an einer magnetischen Wand kreative Bilder gestalten und die anderen Kinder raten lassen, worum es sich bei ihrem Bild handelte.

In der anschließenden Kreativzeit im Kunstatelier probierten die Kinder mit unterschiedlichen Farben und Materialien und mit verschiedenen Techniken das produktive Gestalten noch selber aus, ehe es dann voller Eindrücke mit dem Bus wieder zurück in die Kita ging.

Ein spannender Vormittag, der für die Kinder sehr spannend und ereignisreich war.

Miriam Rüther