Janusz-Korczak-Haus: Adventshaus

Komm‘ wir geh’n nach Bethlehem

    ….auf einen beschwerlichen Weg machten sich Maria und Josef , um nach Bethlehem zu reisen. Ihre Reise war steinig und lang.

Und heute? Auch in dieser verrückten Corna-Zeit wollten wir das Krippenspiel der Maxikinder (Kinder, die im nächsten Sommer in die Schule kommen) wieder einstudieren und somit Hoffnung und Licht in die Adventszeit bringen.

Und so machten sich die Maxis des Jako auf den Weg, ein Singspiel zum Adventshaus einzustudieren und am 26.11. vorzuführen.

Texte üben, Lieder singen, Kostüme aussuchen und die Rolle einüben machte allen Kindern und auch den Großen einen riesen Spaß.

Wenn auch noch Coronaregeln einzuhalten sind, können Wege auch heute beschwerlich sein. So fieberten alle Akteure einer Regenlücke entgegen und tatsächlich konnte die geplante Aufführung für alle dann im Garten der Kita stattfinden.

Die eingeladenen Eltern sangen begeistert mit und „trugen" die Akteure durch das Singspiel. Gemeinsam brachten die Kinder das Licht der Krippe zu den Eltern und mit dem letzten Lied „ein Licht geht uns auf in der Dunkelheit …“ verabschiedeten wir die Familien in eine gesegnete Adventszeit.

Für den Hunger auf dem Heimweg gab es noch Waffeln am Stiel und unser Weihnachtsstand bot selbstgemachte Kleinigkeiten zum Mitnehmen und Verschenken an.

Wir sind dankbar für diesen tollen Nachmittag und für die strahlenden Kinderaugen der Maxikinder, die gemeinsam in sehr kurzer Zeit etwas ganz Beeindruckendes geschafft und gestaltet haben.

Es war ein gelungener Advetsnachmittag im Janusz-Korczak-Haus.

Susanne Vechtel