St. Martins Umzug am 15.11.21

Bild 1


Die Kinder aus der „KiTa Auf dem Dorn“ und des „Familienzentrums Anne- Jakobi- Haus“ trafen sich mit ihren Familien, ErzieherInnen und Freunden am Parkplatz am Seihof, wo der Laternenumzug in diesem Jahr endlich wieder startete. Die Motive der diesjährigen Laternen waren in den vorherigen Tagen von den Kindern selbst bestimmt und auch gebastelt worden. So leuchteten nun die vielen Eulen, Sonnen, Einhörner, Fische, Regenbögen und Drachen um die Wette und wurden stolz von den Kindern durch das Wohngebiet  getragen. Immer Voran wurde die überaus große Menschenschar begleitet durch den netten Polizisten Chris und  während des Umzuges spielte ein Posaunenchor. Natürlich wurden dabei auch Sankt-Martins- und Laternenlieder gesungen.
Am Anne- Jakobi- Haus wieder angekommen, konnten alle Zuschauer die legendäre Szene beobachten, wie St.Martin mit dem Pferd  geritten kommt, mit dem Schwert seinen Mantel teilt und die eine Hälfte einem armen, frierenden Bettler (gespielt von Nick Röhl) gibt.
Der Posaunenchor stimmte noch einmal zu dem Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ ein und danach ließ man den Abend, mit einer kleinen Stärkung in Form von warmen Punsch und leckeren selbstgebackenen Brötchen, gemütlich beisammen ausklingen.

Silke Tewes