Dezentrales Jahresfest 18.09.2021 – 01.11.2021

Bild 1

Das zweite Jahr der Corona-Pandemie, das zweite Jahresfest unter besonderen Bedingungen. Wieder dezentral – und doch mit mehr Begegnung als noch vor einem Jahr.

"Willkommen" unter diesen Slogan haben wir das Jahresfest 2021 gestellt und haben eingeladen zur Begegnung im überschaubaren Rahmen.

11 verschiedene Feste in unseren Häusern und Bereichen dazu unsere Baum-Pflanz-Aktion die uns für viele Jahre an ein besonderes Fest in diesem besonderen Jahr erinnern wird:
"Damals, als wir den Weg aus der Pandemie gegangen sind, damals, als wir unsere Tage voll neuer Hoffnung gestalten durften, damals haben wir diesen Baum gepflanzt – wie groß er geworden ist…"
… so höre ich die eine oder den anderen in ein paar Jahren staunen.
"Wir sind weiter für euch da!" – Banner mit dieser Aufschrift haben wir im März 2020 an all unsere Häuser gehängt.

Das haben wir zugesagt - und dann haben viele Mitarbeitende mit viel Phantasie, Kreativität und großem Engagement dafür gearbeitet diese Zusage zu erfüllen, damit die Kinder, die Jugendlichen, die Erwachsenen und die Familien merken, dass sie sich gerade in der Krise auf uns verlassen können, dass sie uns gerade in der Krise Willkommen sind. Digital, da wo das Analoge verboten ist, analog, wo immer und wie immer es möglich ist.

"Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!"
… dieses Jesus-Wort steht im 7. Kapitel des Johannesevangeliums im 37. Vers.

Auch damals wurde ein Fest gefeiert, das Laubhüttenfest, das jüdische Erntedankfest. Jesus trat auf, sagte diese Worte und gab den Menschen Hoffnung – mit dieser Zusage, aus der heraus wir auch heute unser Leben leben dürfen.
Wenn wir ausgepauert sind, unsere Kraft schwindet, dieser schier ewig währende Ausnahmezustand ‚Pandemie‘ müde und durstig macht. Dann sind wir bei Jesus willkommen. Er wird unseren Durst stillen – zu dieser Hoffnung hat er eingeladen.

So ging es bei unserem dezentralen Jahresfest 2021 und so geht es in unserem CVJM um ein dreifaches Willkommen:

Willkommen in unseren Häusern und Bereichen – nicht nur bei 11 besonderen Festen, sondern an jedem neuen Tag.

Willkommen in unserem CVJM – Menschen einzuladen und für sie da zu sein, darum geht es uns in unserer Arbeit

Willkommen bei Jesus, der die Hoffnung gegeben hat, dass er unseren Durst stillen wird.

Ab 14.11. 2021 verteilen wir unsere CVJM-Jahresfest-Abschlusszeitung mit Berichten und Informationen über das, was in den Wochen des dezentralen Jahresfestes in unserem CVJM so los war.

Stephan Degen, Geschäftsführer