Themen-MAK (Gesamtmitarbeiterkreis) zum Thema: Nachhaltigkeit

Am 14.11.2021 fand der Themen-MAK zum Thema "Nachhaltigkeit" statt.

Die Handlungsmöglichkeiten des CVJM, aber auch jedes einzelnen wurden aufgezeigt und diskutiert.

Wir starteten mit einem Lebensmittel-Retter-Brunch. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit der fairTeilBar Münster von Vivienne Kleinschmidt organisiert. Die fairTeilBar rettet Lebensmittel, welche sie direkt gegen einen vom Kunden selbst bestimmten Preis oder in Form von weiterverarbeiteten Produkten verkauft.

Im Plenum hielten Stephan Barth, Gerrit Diekmann und Vivienne Kleinschmidt Kurzimpulse zur Entstehung, Definition und Dimension von Nachhaltigkeit.

Die gesellschaftlichen Zielsetzungen durch die UNESCO wurden erläutert und Handlungsmöglichkeiten jedes Einzelnen im privaten sowie beruflichen Bereich aufgezeigt.

Danach haben Kleingruppen über die möglichen und nötigen Veränderungen im CVJM diskutiert und ihre Ideen in einer Abschlussrunde an die anderen Teilnehmer:innen weitergegeben.

Martin Schwebke beendete den MAK mit einer Andacht und lud zu Kaffee, selbst gebackenen Kuchen und weiteren Gesprächen ein.

Der MAK war der Auftakt für das Jahr 2022, indem sich der CVJM mit dem Thema Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen weiter beschäftigen wird.

Geplant ist, im Jahr 2023 einen CVJM-Münster eigenen Nachhaltigkeits-Kalender zu veröffentlichen.

Infos zur fairTeilBar: www.fairteilbar-muenster.de


Vivienne Kleinschmidt und Laura Nati Spang