BRAVE NEW WORLD – Ausstellung des Storytelling Sommercamp 2021 im Anne-Jakobi-Haus

Am Mittwoch, den 03.11.2021, fand die Ausstellung des BRAVE NEW WORLD – Storytelling Sommercamp 2021 statt. Fotos, Fotocollagen und Filme entstanden in einer Woche voller Perspektivwechsel unter der Leitung von Michael Kestin, welche nun im Anne-Jakobi-Haus ihren ersten Ausstellungsort finden.
Mit fünf Teilnehmer*innen verbrachten wir jeden Tag der letzten Woche der Sommerferien 2021im Anne-Jakobi-Haus und den umliegenden Wäldern. Dabei wurde wie verrückt fotografiert und gefilmt! Die entstandenen Aufnahmen bearbeiteten und besprachen wir immer im Anschluss und es war jedes Mal wieder verblüffend zu sehen, wer was gefunden hat – Perspektivwechsel!
Inklusion wurde dabei großgeschrieben, da sowohl Teilnehmer*innen mit, also auch ohne Migrationshintergrund, sowie eine Teilnehmerin mit körperlichen Einschränkungen teilhaben konnten. Des Weiteren folgten wir den Impulsen der Teilnehmer*innen, was bei allen für Motivation sorgte.
Die entstandenen Filme, Fotos und Kollagen als große Drucke und auf großer Leinwand zu betrachten, machte wirklich alle Beteiligten sehr stolz und sorgte auch dafür, dass sich die Teilnehmer*innen vor allen Gästen selbstbewusst aufstellten und von dem Erlebten berichteten.
Zusammenfassend lässt sich von einer bereichernden Woche berichten, welche alle Teilnehmer*innen mit neuen spannenden Perspektiven entlassen hat und auch heute bei den knapp 30 Besucher*innen staunende Gesichter erzeugte.
Das Anne-Jakobi-Haus, die Friedensreich-Hundertwasser-Schule und die Jugend Kunstschule, sowie alle Teilnehmer*innen finden, es war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art!
Maximilian Ströbel