Vorschulelternabend in Klaras Kinderhaus

Bild 1 Bild 2

Am Dienstagabend (26.10.2021) hat in Klaras Kinderhaus ein Elternabend für die Eltern aller Vorschulkinder stattgefunden. In dieser offenen und persönlichen Runde haben wir uns gemeinsam überlegt, was wir unseren „Klaki-Detektiven“ für ihr letzten Kitajahr wünschen. Neben einem abwechslungsreichen Vorschulprogramm mit Experimenten und Ausflügen wünschen sich Eltern und Pädagogen vor allem, dass die Kinder die Gemeinschaft in der Vorschulgruppe erfahren und sie in dieser Runde die Möglichkeit haben ihre personalen und sozialen Kompetenzen zu erproben.


Anschließend wurde gemeinsam überlegt, was die Vorschulkinder können sollten um in der Schule gut starten zu können. Wir haben festgestellt, dass Kinder eine Menge an Kompetenzen mitbringen sollten um einen guten Start in der Schule zu haben. Viele dieser vielseitigen Fähigkeiten haben die Kinder bereits erlernt, andere möchten wir zuhause und in der Kita spielerisch fördern. Wie das gut gelingen kann, konnten die Eltern an verschiedenen Stationen, die in der Kita aufgebaut waren, erproben. So gab es unter anderem an unserem Vorschultisch gab es Informationen zum Thema Sprache. Hier konnten die Eltern anhand einer Anlauttabelle erfahren, was für eine Meisterleistung Kinder beim Schreibenlernen vollbringen müssen und wie wir sie spielerisch durch verschiedene Lauschs- und Reimspiele fördern können diese Meisterleistung zu vollbringen. Beim Leitergolf konnten die Eltern ihre Grobmotorik unter Beweis stellen und Informationen zum Thema erhalten.


Natürlich gab es an diesem Abend auch Informationen zu unseren wöchentlich stattfindenden „Detektiv-Treffen“ in denen wir in Projekten spannende Themen erarbeiten.

 

Silke Ahlert, Marleen Rasch