Herbstferienbetreuung 2021 vom Johannes-Busch-Haus

„Beste Ferienbetreuung aller Zeiten“ sagen Leni, Rebecca, Louisa und Angeline. Das freut uns sehr. Die Vier berichten uns, was sie in den zwei Wochen der Herbstferien alles erlebt haben.
„In der ersten Woche war das Motto „Räuber und Gendarm.
Wir haben Ausweise gebastelt und Masken und gemeinsam haben wir die Woche über ganz oft das Spiel gespielt. Das hat total Spaß gemacht. Am besten hat uns die Hüpfburg, das Trampolin ,wo wir Saltos geübt haben, und die „Kotzschaukel“ gefallen.
Auf der Airtrack-Matte haben wir, mit Erfolg, Handstand geübt und haben sehr viel geturnt. Am Donnerstag war ein Waldmann da. Michael hieß der.  Der hat mit uns am Kanal viele Spiele auf der Wiese gespielt. Obwohl es sehr kalt war und geregnet hat, hat uns das doch gefallen.
In der zweiten Woche hatten wir das Motto „Halloween“. Masken und Deko haben wir zusammen mit unseren Betreuer*Innen gebastelt. Das war super cool. Mittwochs waren andere Betreuer*Innen aus dem Freizeitwerk Welper da. Die haben mit uns viele Stationen gemacht. Es ging dort um Kinderrechte. Wir sind nun Profis, wenn es um unsere Rechte geht. Wir haben sogar einen Pass bekommen mit unserem Foto drauf.
Donnerstag war wieder der Waldmann Michael da. Dieses Mal haben wir viel über Feuer gelernt. Ein eigenes Feuer haben wir sogar gemacht. Da wurde uns direkt wärmer bei dem Sturm.
Die Betreuer*Innen haben an dem Tag ganz viel Quatsch mit uns gemacht. Wir haben viele Witze erzählt und sogar ein paar Streiche gemacht. Und überhaupt. Die Betreuer*Innen waren richtig cool. Die haben ganz viel Spaß mit uns gemacht. Aber ein bisschen Sportlicher könnten sie noch sein.
Das Essen war manchmal lecker aber da könnte mehr passieren. Besonders der Nachtisch, der war nur einmal lecker: Schokopudding. Zum Glück hat Leni einen riesigen Korb Birnen aus dem Garten mit gebracht. Da konnten wir die ganze Woche von naschen.
Besonders froh sind wir, dass wir uns vier gefunden haben. Wir sind jetzt richtig gute Freunden.
Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Ferienbetreuung.“

Leni, Rebecca, Louisa und Angelina


Ferienbetreuung an der Mathilde-Anneke-Gesamtschule: Aufgrund eines Überbuchungsfehlers haben wir auch in diesen Ferien wieder einen zweiten Standort in den Räumlichkeiten der Mathilde Anneke Gesamtschule angeboten
Auch dort war wieder viel los. Knapp 30 Kinder waren dort vor Ort mit einem starken Team. Die Mottos waren die gleichen und auch die Aktion. In der zweiten Woche haben die Kinder noch einen Ausflug ins Nimmerland gemacht. Das hat sehr gut geklappt und die Kinder hatten dort ein abwechslungsreichen Tag. Am letzten Tag haben sie, wie auch im Johannes-Busch-Haus, alle gemeinsam ein Halloween Film geschaut:
O-Töne der Kinder:
„Also am coolsten fand ich die Turnhalle mit der Hüpfburg. Da konnte man richtig rumtoben.“
„Ich fand die Schnitzeljagd am coolsten. Da gab es sogar einen krassen Schatz!“
„Ich habe in der Betreuung ganz viel gebastelt. Das war toll.“


Das Team der Ferienbetreuung