Gemeinsames Sommerfest der DRK-Kita Schatzkiste und der CVJM-OT New York

Das übertraf alle Erwartungen!

Gemeinsam mit unserem Nachbarn, der DRK-Kita Schatzkiste, veranstalteten wir am Samstag, den 2. Oktober 2021, ein buntes, vielfältiges und überwältigend besuchtes Sommerfest unter dem Motto Zirkus.
Schon während der Aufbauarbeiten, das Fest fand aufgrund des besseren Corona-Schutzes ausschließlich draußen statt, zeichnete sich ab, dass uns ein reges Treiben erwarten würde.

Schon vor Beginn füllte sich das Gelände rund um das Jugendzentrum und die Kita zusehends. Pünktlich zu 14.30 Uhr gaben Nicole Borgmann (Leitung Kita Schatzkiste) und Christoph Chwalek (CVJM New York) offiziell die Manege frei. Unter großem Bestaunen und Amüsement der Eltern, Jugendzentrums-(Stamm-)BesucherInnen und Mitarbeitenden führten die Kinder, teils als Tiere verkleidet, waghalsige Sprünge durch Feuerreifen oder Menschenpyramiden auf, bewiesen an schweren Langhanteln ihre Kraft oder bei der gemeinsamen Kita-Hymne ihre Textsicherheit.

Anschließend konnten sich die BesucherInnen mit selbst mitgebrachten Bechern/Schalen am Popcorn- oder Slusheis-Stand stärken („zero waste“) und auf unserer Hüpfburg austoben und dort mit unseren Mitarbeitenden des New York ins Gespräch kommen. Dabei wurde das Interesse seitens der Eltern und älteren Geschwisterkinder am offenen Kinder- und Jugendtreff geweckt und viele Eltern strömten in verschiedenen Kleingruppen nacheinander ins New York. Neben einer Rundführung wurden auch viele Fragen zu Öffnungszeiten, Angeboten (Nähen, Boxen, Backen/Kochen, Ferienbetreuung) oder unserer pädagogischen Arbeit beantwortet.
Nicht nur für die BesucherInnen und die Kita, sondern auch für unseren Bekanntheitsgrad in Gremmendorf war dies sicherlich eine rundum gelungene Veranstaltung!

Anschließend ließen alle Mitarbeitenden des CVJM New York und der Kita den Tag revue passieren und mit Pizza ausklingen!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Eltern, die uns beim Abbau der Gerätschaften unterstützt haben, sodass alles ganz fix ging.

Des Weiteren vielen Dank an das Team der Schatziste für die Organisation und Vorbereitung!

Christoph Chwalek, Sozialarbeiter der OT New York