Dezentrales Jahresfest: Kita Alte Mauritzschule - Willkommen zu Münsters kleinstem Sommer(nachts)-Bilderbuchkino

Im Rahmen des dezentralen Jahresfestes des CVJM Münster lud am Montag, den 27. September 2021 die Alte Mauritzschule zu einem großen Open-Air-Bilderbuch-Kino in den Innenhof der Kita ein.

Zwei Vorstellungen hat es gegeben, zu denen es sich die Familien und Freunde der Kita, aber auch die Familien der anderen Bereiche des CVJM Münster mit frischem Popcorn und kalten Getränken auf Picknickdecken gemütlich machen durften.

Der nun Einzug-nehmende Herbst zeigte sich ja schon an einigen Tagen von seiner goldenen Seite und blieb uns auch an diesem Montag gnädig. Leicht bewölkt (was für die Projektion des Bilderbuches auf unserer großen Leinwand seinen Nutzen zeigte) und bei milden Temperaturen konnten wir der Geschichte von Rick dem Riesen lauschen.

Unter dem Titel „Riese Rick, macht sich schick“ – von den Machern des „Grüffelos“ Axel Scheffler und Julia Donaldson – erlebten die Gäste eine moderne St- Martinsgeschichte, in der es ums Helfen und Teilen ging.

Kurzweilig zeigte sich die Geschichte durch eine theatralische Darstellung mit verteilten Charakteren, Hintergrundgeräuschen, die die Szenen beschrieben und einem melodisch-wiederkehrendem Gesang des Riesen Rick, den am Ende der Vorstellung alle Gäste, zumindest heimlich im Kopf, mitsingen konnten.

Die gemütliche Atmosphäre lud im Anschluss noch ein wenig zum Verweilen ein, in der die Kinder das Spielen auf dem Außengelände und die Erwachsenen den Plausch untereinander jeweils sehr genossen.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch dem Macmillan Children’s Book Verlag in London, der uns großzügiger Weise das Bildmaterial des Buches in digitaler Form zur Verfügung gestellt hat.

So gibt es auch in diesem Jahr ein dezentrales Jahresfest, das in seiner Vielfalt und seinem Ideenreichtum keinerlei Abstriche macht und sich einfach nur neu erfunden hat!

Danke an das ganze ErzieherInnen-Team der Alten Mauritzschule! Es hat Spaß gemacht, endlich wieder ein Fest mit euch planen und feiern zu dürfen.

Miriam Rüther