Sommer in den Familienhäusern für Flüchtlinge in Hiltrup

Bild 1 Bild 2

Ende Juni durften wir endlich wieder in Gruppen Präsenzprogramm mit den Kindern machen, nachdem solche Programme wegen Corona monatelang nicht möglich waren.

Das bedeutete viel Freude für die Kinder und die Honorarkräfte. Jedes Mal, wenn eine der Honorarkräfte gesichtet wurde, fragten die Kinder: „Wann macht der „Kindergarten“ wieder auf?“

In den Sommerferien konnten wir nach langer Zeit auch wieder die Spielgruppen anbieten. Hier wurde viel gemalt, gebastelt, UNO oder HalliGalli gespielt und zusammen gelacht. Außerdem gab es kleinere Ausflüge mit Picknicks zu den Spielplätzen der Umgebung. Für die Spielgruppen waren zudem die Wasserschlachten ein kleines Highlight, die wir an wärmeren Tagen anbieten konnten, natürlich mit einer anschließenden Runde Eis.

Das große Highlight der Sommerferien war jedoch ein Ausflug für alle Familien, der schon lange sehnsüchtig erwartet worden war: wir fuhren mit allen Bewohner:innen der FaHa gemeinsam in den MoviePark nach Bottrop. Trotz mäßigem Wetter hatten sowohl Kinder als auch Erwachsene viel Spaß an den Looping-Achterbahnen, Wasserrutschen und Autoscootern. Der Tag endete mit einer Menge lächelnder Gesichter und zahlreichen Dankesbekundungen.

Für uns in den Familienhäusern geht nun also ein ereignisreicher Sommer zu Ende. Wir freuen uns schon jetzt auf unseren Teil des dezentralen Jahresfests, den wir am 25.09.21 ausrichten werden.

Louisa Fritsch, Honorarkraft