Sommerferienbetreuung Johannes-Busch-Haus: Diesmal mit zwei Standorten

Dieses Jahr war alles etwas anders. Neben der jährlichen Ferienbetreuung im Johannes-Busch-Haus fand die diesjährige Sommerferienbetreuung auch an der Andreas-Hofer-Straße in den Räumlichkeiten der Mathilde-Anneke-Gesamtschule statt.


Trotz des kurzfristigen zweiten Standorts war es hier nicht weniger spaßig, sodass so wie im Johannes-Busch-Haus die Schul-Turnhalle kurzerhand in ein richtiges Hüpfburgenparadies verwandelt wurde, in der auch genug Platz für ausgiebige Fußballspiele, Badminton-, Basketball- und Tischtenniswettbewerbe, Höhlenbau, Disko mit lauter Musik und gemeinschaftliche Sportspiele war. Der riesige Schulhof bot ähnlich wie das Spiel-und Sportgelände am JoBu viele Möglichkeiten für Draußenspiele, Parcoursläufe, Wikingerschach oder Riesenjenga. Neben dem riesigen Sportangebot kam die Kreativität auch nicht zu kurz. Was im JoBu das Atelier ist, war in der Schule der Kunstraum, in dem Shirts gebatikt, Beutel bemalt, geglitzert oder kurzerhand Haare bunt gefärbt und Arme „tattowiert“ wurden.

Einmal in der Woche konnten wir von unserem Erlebnis- und Wildnispädagogen viel über die Natur lernen, indem wir im angrenzenden Waldgebiet auf Spurensuche gingen, Fährten legten, uns selbst in die unterschiedlichsten Tiere verwandelten oder die besten Waldverstecke auskundschafteten. Die Aula der Schule verwandelte sich bei Regentagen kurzerhand in ein gemütliches Kino und wir lösten mit den Kindern von TTK und Emil und die Detektive spannende Fälle.Zeitgleich wurde auch am JoBu ein Film inkl.viel Popcorn geschaut.

Die Ferienbetreuung an beiden Standorten war insgesamt geprägt von viel Action, Spaß, Freundschaft und einem tollen Gemeinschaftsgefühl. Es war einfach „megacool“, „krass“ und „superschön“. Wir freuen uns schon sehr auf den Herbst, wenn wir uns hoffentlich alle wiedersehen und wieder eine so tolle Zeit miteinander verbringen können!

Insgesamt verbrachten wöchentlich über 120 Kinder Ihre Ferien an den beiden Örtlichkeiten. Trotz der Kurzfristigkeit ist es uns gelungen, dass an beiden Standorten alle Kinder voll auf Ihre Kosten kamen!

Anne; päd. Mitarbeiterin, Max (9), Jannick (9) und Amalia (9)