Grüne BV Mitte trifft Skater-Experten am Johannes-Busch-Haus

Bild 1 Bild 2

Mitglieder der Bezirksvertretung Mitte der Grünen Münster besuchten uns am 24.06.21 in der OT am Johannes-Busch-Haus, um mit uns über Bewegungsförderung  für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum im Bereich Münster Mitte  auszutauschen. Als deren Vertreter kamen U. Kötter und G. Karafiol mit jugendlichen Skatern und unseren Skate-Trainern ins Gespräch. 

In einem angeregten Austausch mit den jugendlichen Skatern und den Trainern sammelten sie viele Anregungen und Hinweise, die bei der Planung von Skate Plazas oder mobilen (Mini-)Rampen zu berücksichtigen sind. Es wurde festgestellt, dass es wichtig ist das Skaten in einen sozialpädagogischen Kontext einzubetten. Jugendliche können dabei in die Aufbauarbeit, aber auch in die Pflege der Sportareale einbezogen werden. Zudem kann Vermüllung und Drogenkonsum vermieden werden könnten.

In der Halle des Jugendtreffs Johannes-Busch-Haus werden regelmäßig Skaterkurse für Kinder und Jugendliche getrennt angboten.

Text/Foto: Gerrit Diekmann (Leiter OT Johannes-Busch-Haus) + Ulrike Kötter (BV Grüne)