"Wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener" - Jahreshauptversammlung 2021

Am 19. Juni fand die diesjährige Jahreshauptversammlung als hybride Veranstaltung statt. 36 der 40 stimmberechtigten Mitglieder trafen sich auf Abstand in unserer Mehrzweckhalle am Merschkamp, weitere Mitglieder und Freunde des CVJM konnten an der Versammlung auf der Internetplattform Discord teilnehmen und waren in Bild und Ton mit der Veranstaltung über Text- und Sprachkanal verbunden.

Fröhliche Lieder des CVJM-Musikteams, eine Einführung in die Berichte des Jahrbuches 2020/21, Berichte aus den Dachverbandstreffen der CVJM West-AG und des Kreisverbandes des CVJM-Westbundes, die Verabschiedung des Jahresabschlusses 2018 mit Entlastung des Vorstandes und ausführliche Informationen über das betriebswirtschaftliche Ergebnis des Jahres 2020 füllten den ersten Teil der Versammlung.

Das umfangreiche Zahlenwerk wurde von RA Dr. Schmitz von der Kanzlei Westermann & Partner vorgestellt und erläutert:

Wir haben in den Monaten der Pandemie bewusst die Entscheidung getroffen, dass jetzt nicht die Zeit zum Sparen ist, dass digitale und analoge Angebote viel Geld kosten dürfen und wir auf vielfältige Weise für die Kinder, die Jugendlichen, die Erwachsenen und die Familien da sein wollen.

Wir waren bereit, auf Rücklagen zurückzugreifen und Abschreibungen in der Corona-Zeit nicht zu erwirtschaften. Doch die Abschlüsse des Jahres 2020 zeigen, dass es anders gekommen ist. Das Geld hat gereicht, auf Rücklagen musste nicht zurückgegriffen werden und die Abschreibungen wurden erwirtschaftet.

Danke allen, die dieses unerwartet positive Ergebnis möglich gemacht haben.

Kerstin Betz, Stephan Barth und Dirk Baumeister wurden für eine weitere Wahlperiode in den Vorstand gewählt. Melanie Decher wurde neu in den Vorstand gewählt, Andreas Matzke, Tine Sandeck und Laura Nati Spang, deren Wahlperiode nicht abgelaufen war, sind weiterhin im Vorstand.

Mit Melanie Decher, Leiterin der Familienhäuser für Flüchtlinge, ist auch der Bereich der Arbeit mit geflüchteten Menschen mit eigener Stimme im Vorstand vertreten.

Alle Delegierten und die Rechnungsprüfer wurden neu gewählt und den ehrenamtlich-, nebenamtlich- und hauptamtlich Mitarbeitenden wurde auf vielfältige Weise gedankt. Jahresgeschenk wird ein CVJM-Holzbrettchen sein, dass in den kommenden Wochen über die Häuser und Bereiche mit dem Dank der Jahreshauptversammlung an alle Mitarbeitenden weitergegeben wird.

In einem Wort auf den Weg erinnerte Melanie Decher noch einmal daran, dass es in der Leitung unseres Vereines nicht um Macht, sondern um Dienen geht: "Wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener." Matth. 20,26

Beim Grillen auf dem Gelände des Johannes-Busch-Hauses konnte die Veranstaltung am frühen Nachmittag mit vielen Begegnungen 'Face to Face' ausklingen.

Stephan Degen, Geschäftsführer