JoBu-Riesen-Woche in der Kita Johannes-Busch-Haus

Dass sich unsere Vorschulkinder, die JoBu-Riesen, das ganze letzte Kitajahr nicht untereinander mischen durften, ist uns allen sehr schwer gefallen. Umso schöner war es, dass wir nun in einer ganzen Woche 07. bis 11. Juni 2021) die JoBu-Riesen mit verschiedenen Aktionen zusammen bringen konnten/durften. Das war von Seiten der Erzieher und der Kinder ein voller Erfolg und mehr als ein kleines Trostpflaster, es war etwas, dass es so in meiner fünfjährigen Vorschularbeit beim CVJM noch nicht gab.

Natürlich kannten sich die 17 JoBu-Riesen, Vorschulkinder-Kinder, schon als wir montags mit der JoBu-Riesenwoche anfingen, nicht desto trotz begonnen wir (Justus Arnold von den Eichhörnchen, Julia Neumeister von den Elefanten und ich, Patrick Gruchot von den Fröschen) in unserer Turnhalle erst einmal mit einer Art Vorstellungsrunde. Das Eis war schnell gebrochen als jeder erzählte wie sie/er heißt und zu welcher Schule er/sie bald geht. Als es dann noch für jeden ein T-Shirt mit einem JoBu-Riesenlogo gab, lag schon ein großes Gefühl der Gruppengemeinschaft in der Luft.

Den ersten Vormittag verbrachten wir dann gemeinsam in der Turnhalle mit Hüpfburg und Schaukeln.

Am zweiten Tag haben wir ausgiebig zusammen gefrühstückt und Fußabdrücke als Vorbereitung für die Abschlussabenteuerkirche gestaltet.

Eine Schatzsuche mit vielen Rätseln und Puzzeln, die nur gemeinsam gelöst werden konnten, gab es am dritten Tag. Am Ende wurde eine Schatztruhe mit einem Eis für jeden gefunden.

Am vierten Tag kam dann mein Highlight, ein wilder Wasserspielplatz mit Wasserschlacht auf dem Fußballplatz vor unserer Turnhalle. Niemand wollte und ist trocken geblieben und wir alle hatten riesigen Spaß und das Wetter hat voll und ganz mitgespielt.

Am Freitag dem fünften und letzten Tag der Woche hatten wir viel Spaß in unserem CVJM-Kino mit Folgen von „Shaun, dem Schaf“ mit anschließendem Würstchen im Brötchen vom Grill.

Alles in allem kann so eine Woche nicht ein ganzes Jahr gemeinsame gruppenübergreifende Arbeit ersetzen, aber sie hat sicher sehr viele Momente mit viel positiver Energie geschaffen, an die sich unser JoBu-Riesen noch bestimmt sehr lange erinnern können und die sie ein Stück mit in ihre kommende Schulzeit nehmen können.

Patrick Gruchot