Die Alte Mauritzschule feiert AbenteuerKirche zu Ostern

Am Gründonnerstag stand der Vormittag in den Gruppen ganz im Zeichen des Osterfestes.

In den Morgenkreisen wurde eine Abenteuerkirche gefeiert, in der es um die Geschichte von Jesus von seiner Ankunft in Jerusalem, über das letzte Abendmahl, seiner Kreuzigung bis hin zu seiner Wiederauferstehung ging.

Aber von vorne erzählt. Gemeinsam wurde das Begrüßungslied der Abenteuerkirche gesungen: „Kommt alle her, hallihallo!“…die Kinder erinnerten sich an das Lied und konnten es mit den vielen Abenteuerkirchen, die wir bereits gemeinsam gefeiert hatten, in Verbindung bringen.

Ja, vor der Corona Pandemie haben wir oft mit allen Kindern gemeinsam Abenteuerkirche gefeiert. Wir teilten gemeinsam die Erinnerungen und freuen uns schon darauf, bald wieder mit allen Kindern aus unseren drei Gruppen gemeinsam zu singen, zu beten, zu basteln und Abenteuerkirche zu erleben.

Heute durften die Kinder von Ostern erzählen. Warum wir Ostern feiern, was es mit dem Kreuz und dem Licht auf sich hat. Gemeinsam haben wir die Geschichte von Jesus erzählt und daran erinnert, dass Jesus immer bei uns ist, wenn wir ein Licht anzünden und zu ihm beten.

Es war spannend zu sehen, wieviel die Kinder über Ostern und die Geschichte von Jesus wussten. Die Kinder durften ein Kreuz aus Holz legen und die Kerze als Zeichen für die Wiederauferstehung anzünden. Im Anschluss daran haben wir gemeinsam gebetet.

Zum Abschluss der Abenteuerkirche haben wir gemeinsam das Segenslied „Immer und überall“ gesungen. Die Kinder haben toll und aufmerksam mitgemacht.

Traditionell gab es heute nach der Abenteuerkirche ein Osterfrühstück. An liebevoll gedeckten Tischen gab es selbstgebackenes Osterlamm aus Hefeteig mit Marmelade und Traubensaft. Die Kinder waren begeistert und ließen es sich schmecken.

Abgerundet wurde der Vormittag auf dem Außengelände bei schönstem Wetter. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob der Osterhase über die Feiertage auch die selbstgestalteten Osterkörbchen füllt…

Patrick Steffens