Ein CVJM-Kennenlern-Tag für neue Mitarbeiter:innen

Bild 1 Bild 2 Bild 3

Trotz Distanz, irgendwie verbunden!

Zwei mal im Jahr laden wir neue Mitarbeitende im CVJM zu einem Tag ein, an dem sie den CVJM als weltweite Bewegung und vor Ort kennenlernen können.

Für gewöhnlich findet dieser Tag in der Kapelle im Johannes- Busch- Haus statt, dieses Mal trafen wir uns am 15.03.2021 auf Vitero, einer interaktiven Internetplattform, die von uns zurzeit mit ihren virtuellen Räumen für Veranstaltungen genutzt wird.

Nach einer ausgiebigen Kennenlernrunde im Vitero-Hauptraum (Jede/Jeder hatte dazu seine Lieblingstasse 'mitgebracht') wurde sich in Kleingruppen Hintergrundwissen über den CVJM erarbeitet.

Wer war George Williams, was ist die Pariser Basis und warum hat der CVJM ein Dreieck als Symbol?

Fragen, die in Vitero-Nebenräumen anhand von Texten geklärt und diskutiert werden konnten.

Nach einem Einblick in die CVJM Arbeit weltweit und vor Ort in Münster wurde sich über die Erkenntnisse des Tages ausgetauscht und darüber nachgedacht, was das für die eigene Mitarbeit in unserem CVJM bedeutet.

Eine Andacht rundete das Halbtagsprogramm gegen Mittag ab.

Ein schöner Vormittag, anders als sonst, aber nicht weniger wertvoll - ein O-Ton am Ende des Treffens:

"Obwohl wir uns gar nicht kennen, fühle ich mich hier total wohl und verbunden. Wir sitzen zusammen 4 Stunden vorm Laptop und lachen ganz viel. Das ist echt schön".

Ja, der CVJM schafft Verbindung, auch übers Internet.

Tine Sandeck, Mitarbeiterin für CVJM-Vereinsarbeit