Wir wanderten zum Christkind

Bild 1

Am 24., 25. und 26.12. waren die Nachbarn und Familien im Viertel rund um das Johannes-Busch-Haus eingeladen zu einem Krippenspaziergang  durch die Nachbarschaft.

An 9 Stationen, die von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des CVJM gestaltet und von lieben Nachbarn vor ihren Häusern aufgestellt wurden, konnte man die Weihnachtsgeschichte in Aktionen für Groß und Klein erleben. Auch das Friedenslicht, das in jedem Jahr in Bethlehem entzündet und in die ganze Welt als Zeichen des Friedens getragen wird, konnte man sich an der letzten Station mitnehmen.

Für viele war der Spaziergang ein willkommener Ersatz für den Familiengottesdienst in diesem Jahr. Insgesamt haben ca. 100 Familien dieses Angebot genutzt und man hatte das Gefühl: "Das Quartier ist in Bewegung und trifft sich auf der Straße" (im Familienverbund und großem Abstand zu anderen natürlich). Nachbarn wie Gäste waren begeistert und fragten nach einer Wiederholung im nächsten Jahr.

Martin Schwebke