Schulsozialarbeit aktuell – Lockdown 2.0

Bild 1

Es ist nun Februar, die Schulen sind seit Mitte Dezember für den Regelbetrieb geschlossen und wir steuern im Moment zaghaft dem Präsensunterricht entgegen. Wo den meisten zu dieser Jahreszeit eigentlich zum Feiern zumute wäre, denkt dieses Jahr niemand an Karneval. Wir befinden uns im zweiten Lockdown.

Dieser traf die Schulsozialarbeit nicht so hart wie der erste, denn wir waren dieses Mal vorbereitet und hatten das ein oder andere Konzept und viele gute Ideen bereits in der Tasche, die es uns und den Schulen leichter machen sollten.
Wie ist es uns also ergangen? Haben wir unterstützen können, wo wir es vorhatten und konnten wir auffangen, wo es gebraucht wurde?

Ob Beratung & Begleitung, Teamsitzungen, Notfallbetreuung, Kinderschutzauftrag, Medienkompetenz, Motivation, Sozialtrainings, Netzwerkarbeit, Organisation, Arbeitskreise, Fortbildungen oder  Gremienarbeit: Unsere Schulsozialarbeiter:innen aus unseren insgesamt sechs Kooperationsschulen geben einen Einblick aus Ihrem derzeitigen Berufsalltag: http://docdro.id/dTK4yJp

Susanne Ferlic