Weihnachten in der Alten Mauritzschule

Trotz Corona und seinen Einschränkungen, beschlossen die Kinder und ErzieherInnen der Kita Alten Mauritzschule, sich die besinnliche Weihnachtszeit so schön wie möglich zu machen. Viele Ideen und Aktionen brachten Vorfreude und Besinnlichkeit ins Haus.

Die Adventsgeschichte mit Rica wurde vorgelesen und jeden Tag ein Kläppchen, mit Überraschungen und Aktionen wie z.B. Spielen oder auch Plätzchen backen, geöffnet. Durch geplante und spontane Bastelangebote bekamen die Gruppen ein festliches Aussehen. Natürlich durfte das gemeinsame Singen in der Adventszeit nicht fehlen.

Auch unsere Eltern sollten, trotz „Einbahnstraßensystem“ und (gewünschten) kurzen Aufenthalt in der Einrichtung, eine wenig von dieser schönen Zeit mitbekommen. Der diesjährige Weihnachtsbaum wurde draußen aufgestellt und konnte dann, täglich bei der Ankunft mit den Kindern, bestaunt werden.

Ebenso wurde zusammen mit den Kindern eine Krippe für den Bauzaun gestaltet, um die Weihnachtsgeschichte darzustellen und sie zu thematisieren. Eine Geschichte die ihre Faszination nicht verloren hat, auch zur heutigen Zeit.

Maria und Josef waren bereit, trotz widere Umstände sich den Gegebenheiten anzupassen, aber auch zu improvisieren. Sie hatten sich gegenseitig und die schützende Hand Gottes über sich. All das, was uns in der heutigen Zeit auch erfüllen sollte.

Wir wünschen den Kindern und Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit. Kommen Sie gesund und munter ins neue Jahr!

Matthias Bröker