Auf den Spuren des Nikolauses in der Alten Mauritzschule

Bild 1

Da waren am Montag, den 07. Dezember 2020 nicht nur die Kinder der Alten Mauritzschule ganz von den Socken...

Mit viel Vorfreude und Neugier trudelten an diesem Morgen alle großen und kleinen Kinder der Alten Mauritzschule in der Kita ein, um dann aber mit Entsetzen festzustellen, dass der Nikolaus gar nicht gekommen war!

Und dabei hatten alle Kinder vor dem Wochenende in ihren Gruppen ganz fleißig ihre Gummistiefel blitzeblank geputzt, damit der Nikolaus sie auch mit leckeren Dingen füllen kann.

„Hat er uns vergessen?“, „Der weiß doch noch von seinem Besuch im letzten Jahr, wo unsere Kita ist!“ und „Vielleicht hat er es nicht geschafft!?“ wurde in den Fluren und Gruppen heiß spekuliert und diskutiert. Aber das half alles nichts und so hieß es Zähne zusammenbeißen und erst einmal in den Morgenkreis starten.

Es wurden Adventslieder gesungen und auch Nikolauslieder gaben die Kinder nochmal zum Besten, ehe sie dann den leisen Glockenklang in den Fluren vernehmen konnten.

Frisch gebackene Stutenkerle steckten nun in allen Gummistiefeln, die bereitgestellten Kekse für den Nikolaus waren aufgefuttert und die Milch getrunken und in einem Brief an die Gruppen erklärte der Nikolaus sein hohes Arbeitsaufkommen und dass die AlMa die letzte Kita auf seiner Rundtour war.

Müde muss der Nikolaus gewesen sein und seine Füße müssen ihm weh getan haben. So hatte er wohl seine eigenen Stiefel zum kurzen Verschnaufen ausgezogen und ganz vergessen, sie zur Abreise wieder anzuziehen.

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als sie im Flur die großen schwarzen Nikolausstiefel sahen. Da waren wohl nicht nur die Kinder „ganz von oder auch auf den Socken“.

Miriam Rüther