St. Martin in der alten Mauritzschule

Aus bekannten Gründen stand das Martinsfest in der alten Mauritzschule in diesem Jahr unter einem anderen Stern. Das in jedem Jahr liebevoll von den Eltern vorbereitete und durchgeführte Martinsspiel samt kulinarischer Verpflegung konnte 2020 leider nicht stattfinden.

Aber der Martinsumzug, mit all seinen schönen Seiten, dem Martinsspiel, der Martinsgans, der Martinsgeschichte und auch das Laternenbasteln mit einem Laternenumzug, sollte den Kindern der alten Mauritzschule nicht vorenthalten werden. Das Einzige, was in diesem Jahr leider fehlte, waren die Eltern. Aber auch so haben wir gemeinsam ein schönes Martinsfest verleben dürfen.

Die Laternen wurden in diesem Jahr mit den Kindern in den Gruppen gebastelt. Es gab Eulen, kleine Schweinchen und eine Olchi Laterne zur Auswahl. Alle Kinder hatten viel Freude beim Basteln und konnten am großen Tag strahlend ihre Laterne durch die Flure der alten Mauritzschule tragen.

In unserer Martinswoche, hatte jede Gruppe der alten Mauritzschule einen eigenen Martinstag. Hierfür wurde neben den Bastelstunden vorher in den Gruppen auch das Martinsspiel eingeübt und leckere Martinskuchen zum Teilen gebacken. Ebenso hatten die Kinder ein „Grippschenlied“ auswendig gelernt, für das es am Ende bei der Einrichtungsleitung eine kleine „Leckerei“ zur Belohnung geben sollte.

An den jeweiligen Martinstagen zogen die Gruppen also unter musikalischer Begleitung durch die Flure und sangen die Klassiker „Laterne, Laterne“ und „Ich geh mit meiner Laterne“. Der Laternenumzug endete jeweils in der Turnhallte, wo die Kinder nochmals im Kreis gingen um laut ihre Laternenlieder zu singen.

Auf einer großen Leinwand wurde die Martinsgeschichte per Beamer, als eine Art Bilderbuchkino, bildlich dargestellt und vorgelesen. Im Anschluss daran ging es wieder singend zurück in die Gruppen, wo es ein leckeres Frühstück mit warmen Kakao und Kinderpunsch als Stärkung gab. Dazu wurden die selbstgebackenen Brötchen gegessen.

Zum Abschluss des Martinstages ging es mit allen Kindern in das Büro der Einrichtungsleitung, wo die Kinder das Grippschenlied bzw. das Martinsspiel vortrugen, um sich eine kleine Süßigkeit zu verdienen.

Glücklich und zufrieden können wir sagen, dass es für die Kinder zwar ein anderes Martinsfest war, aber auch ein ganz Besonderes.

Patrick Steffens