"Träum weiter"-Wochen: Jahresfest in der Kita Johannes-Busch-Haus

Zusammen mit den Kindern und Erzieher*innen haben wir in der Kita Johannes-Busch-Haus ein etwas anderes, aber sehr schönes Jahresfest unter dem Motto „Träum weiter“ gefeiert. Neu war dieses Jahr, dass wir nicht nur an einem Tag gefeiert haben, sondern mehrere Aktionen über zwei Wochen in der Kita stattgefunden haben.

In der Zeit vom 19.10.20 bis zum 30.10.20 haben wir in den einzelnen Gruppen ein Lied mit dem Titel „Träum weiter“ gesungen und aufgenommen. Dazu wurde auch ein Musikvideo gedreht. In einer Schatztruhe, die jede Kita vom CVJM aus Münster bekam, waren viele Ideen und Anregungen für die verschiedenen Aktionen: so haben wir mit den Kindern Kuchen gebacken und gegessen, in jeder Gruppe lustige selbstentworfene Kuscheltiere genäht und Quadratologos bemalt und gestaltet und Traumfänger gebastelt.

Parallel fand ein sechsstündiges Spendenradeln statt, bei dem die Eltern pro Kilometer einen Betrag für eine große Spiegelwand im Eingangsbereich spenden konnten. Aktuell danken wir den vielen Eltern für einen Spendenbeitrag von 7,90 Euro pro Kilometer und bei den fleißigen Eltern und Großeltern für das Radeln von momentan 134 Kilometern. Noch können wir eine Stunde Radeln, mal schauen wie viele Kilometer wir noch schaffen!

Auch wenn unser Jahresfest 2020 aufgrund der aktuellen Situation nicht wie gewohnt stattfinden konnte, so haben wir mit den Kindern eine schöne Zeit mit vielen wunderschönen Aktionen zum Motto „Träum weiter“ erlebt und darauf kommt es beim Feiern doch an!

Patrick Gruchot