AbenteuerKirchen-Tag mit den Spürnasen der Alten Mauritzschule

Am Mittwoch, den 04. November 2020 trafen sich die diesjährigen Spürnasenkinder (Vorschulkinder) der Alten Mauritzschule schon das zweite Mal zum lang ersehnten Spürnasentreff. Dieses Mal war die Freude besonders groß, da wirklich alle Spürnasen dabei waren.

AbenteuerKirche wollten wir feiern und uns mit der größten und erstaunlichsten Geschichte der Bibel, der Schöpfungsgeschichte beschäftigen. Begleitet von einigen zum Thema passenden Liedern wie „Er hält die ganze Welt in seiner Hand“ oder „Laudato si“ sowie einem Gebet, wurde den Kindern in einer Art „Tisch-Theater“ die Schöpfung der Welt in ihren sechs Tagen anschaulich und zum Anfassen dargeboten.

Für den Ruhetag, am 7. Tag der Schöpfung, gab es eine meditative Einlage, ehe die Kinder zum Abschluss die einzelnen Schritte der Schöpfung in einem „Hosentaschen-Ausmalbuch“ gestalten und sich über die „erlebte“ Geschichte austauschen konnten.

Spannend für uns Erwachsenen waren die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Schwerpunktorientierten Sichtweisen der Kinder, die wir im Folgenden Spürnasentreff gerne aufgreifen möchten.

Nächste Woche möchten wir uns dann erneut mit dem Thema unserer AbenteuerKirche auseinandersetzen und die Schöpfung der Welt im Hinblick auf die Menschen und Tiere vertiefen.

Miriam Rüther