Nachhaltigkeit in Klaras Kinderhaus

Bild 1

Schon seit geraumer Zeit ist das Thema Nachhaltigkeit in Klaras Kinderhaus von Bedeutung, sei es bei den Resten vom Mittagessen oder bei dem ganzen Plastikmüll von den Obstverpackungen (wer kennt sie nicht, drei Paprikas in Plastik eingeschweißt).

So war es dann an diesem Dienstag (03.11.2020) in der Teamsitzung so weit. Für dieses Mal hatten wir uns das Thema Lebensmittelverschwendung vorgenommen und auf der Website der Verbraucherzentrale einige, zum Teil erschreckende, Informationen gefunden. Zum Beispiel werden jedes Jahr in privaten Haushalten Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro entsorgt (mehrere 100.000 ErzieherInnen könnte man damit jährlich bezahlen). Allein in Deutschland landen 12 Milliarden Tonnen Lebensmittel jährlich auf dem Müll und alle tragen ihren Teil dazu bei (Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel, Außer-Haus-Verpflegung, privater Haushalt). Jeder Mensch in Deutschland schmeißt im Jahr 75 Kg Lebensmittel weg.
Wir könnten hier noch viel mehr Informationen darstellen, aber schaut doch einfach selbst nach.

Nach all diesen ganzen Zahlen und Informationen zur Lebensmittelverschwendung stellten wir uns drei Fragen:


1. Was kann jeder (auch zu Hause) dagegen tun?
2. Was können wir in der Kita tun?
3. Was können wir mit den Kindern zu diesem Thema machen?


Schnell kamen viele Ideen zustande, unter anderem:


- Verschiedene Apps helfen dabei Lebensmittel die noch gut sind, aber in den Müll wandern würden, zu retten
- Das eigene Einkaufsverhalten ändern (auch optisch nicht perfekte Lebensmittel kaufen)
- Bäcker und Geschäfte unterstützen die sich dem Thema verschrieben haben, hiervon gibt es auch einige in Münster
- zuerst älteres Obst und Gemüse essen


Auch für die Kita und der Thematisierung mit den Kindern kamen sofort Ideen zusammen, so dass wir in Klaras Kinderhaus auch in Zukunft uns intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen werden.

Annika Delkus, Jannik Pomowski