Das KlaKi feiert zwei Mal Jahresfest

Bild 1 Bild 2

Münster-Mauritz. Am Montag, dem 26. Oktober und am Mittwoch, dem 28. Oktober haben die beiden Gruppen aus der KiTa Klaras Kinderhaus ihr Jahresfest gefeiert. Aus gegebenem Anlass hatten die Kinder dabei doppelt Spaß, denn erst feierten die Rennmäuse und dann die Kletteraffen. Von der Auftaktveranstaltung am 13. September vor dem Johannes-Busch-Haus brachten die Erzieherinnen eine große Schatztruhe voller Bastelmaterial, Backzutaten, Noten und Ideen zur Umsetzung dieses besonderen Festes mit. Nun haben die Kinder die Schatzkiste zusammen geöffnet und gebastelt, gemalt, geglitzert, gehört, gebetet und getobt. Als verbindendes Element gestalteten die Kinder einen riesigen Traumfänger.
Dieses Mal waren Jesus und die Gitarre für die Kinder im Morgenkreis dabei. Im Gruppenraum wurde ein kleiner Altar aufgebaut. Die Kinder erkannten das Fest an der Kerze, am Altar und an der festlichen Dekoration, die sie mit den Erzieherinnen in den Tagen zuvor gebastelt haben.
In der jeweiligen Gruppe und im Mehrzweckraum gab es über den gesamten Vormittag diverse Angebote für Groß und Klein zum Thema „Träum weiter“. So konnten die Kinder kleine Traumfänger basteln, ein Quadratologo bemalen und sich traumhaft bewegen.
Im Abschlusskreis haben die Kinder und Erzieher*innen ihre persönlichen Träume, Wünsche und Hoffnungen ausgesprochen und an den Traumfänger gehängt. Was sie sich wünschen: Gesundheit, Magie, eine Weck-Anzieh-Frühstücks-Maschine und Kuscheltiere.
Das Festmahl bestand aus Pommes, Chicken-Nuggets und Party-Gemüse. Zum Nachtisch gab es von den Kindern selbst gebackenen Kuchen.
Wir freuen uns nun auf das Sponsoren-Radeln am kommenden Dienstag, 3. November und hoffen auf großzügige Spenden, von denen wir den Kindern unserer KiTa Spielgeräte für das Außengelände und neues Spielmaterial für beide Gruppen ermöglichen möchten.

Desirée Schnitker