Herbstferienbetreuung im Anne-Jakobi-Haus

Es sind Herbstferien und im Anne-Jakobi-Haus findet unter besonderen Corona-Bedingungen die Ferienbetreuung vom 12.10.2020 bis zum 23.10.2020 statt.

56 Kinder waren in den zwei Wochen insgesamt angemeldet. Die Kinder wurden in feste Bezugsgruppen zu 10 Personen aufgeteilt, in denen dann weder eine Maske getragen noch auf besondere Abstandsbeschränkungen geachtet werden musste. 

In den Bezugsgruppen gab es ein individuelles Programm, welches die Kinder selbst mitbestimmen konnten. So wurden wir in der ersten Woche vom Kindertheater Don Kidschote besucht und in der zweiten Woche  gab es Ausflüge in die Kletterhalle, zum Zoo und zum Schwarzlicht Minigolf.

Im Folgenden exemplarisch ein Bericht der zwei Wochen aus einer der Bezugsgruppen, der "wilden Chaosbande":

Wir sind "die wilde Chaos Bande – vorsicht gefährlich" und freuen uns auf ein abwechslungsreiches, buntes Programm.
Die ersten Tage verbringen wir damit, unser Gruppenbild zu gestalten und uns besser kennenzulernen. Unser Gruppenbild spiegelt unsere Gruppe passend wider: bunt, chaotisch, wild aber irgendwie doch harmonisch.

Den Mittwoch verbringen wir in der Halle. Dort bauen wir das große und das kleine Trampolin auf und hüpfen um die Wette. Einige von uns kochen für jeden eine leckere Himbeer-Orangen-Marmelade und backen Igelchen aus Quark-Öl-Teig, die wir zur Stärkung verputzen.

Am Donnerstag werden wir kreativ und fangen an, Krokodile aus Perlen zu basteln. Zum Ausgleich spielen wir Air-Hockey und Kicker und gehen am Nachmittag auf den Spielplatz und spielen alle zusammen Treibsand.

Am letzten Tag der Woche näht jedes Kind sein eigenes Kissen aus Stoff, verziert mit Wendepaillettenpatches.

Die zweite Woche startet in der Halle, endlich sind die Bubble-Balls aufgepumpt! Zeit für Bubble-Ball-Rumgekugel :). Darüber hinaus haben wir noch viel mit der Planung für unsere Gruselparty am Donnerstag zu tun…

Einige Kinder gehen für die Party und einen Überraschungsnachtisch einkaufen. Nach dem Mittag gibt es super leckere selbstgemachte  Cheesecakebrownies mit  Vanilleeis. Wir basteln eine Gruselgirlande aus Fledermäusen und Skeletten und kleistern Kürbisse aus Transparentpapier. Auch die Perlenkrokodile werden weitergebastelt.

Den Dienstagvormittag verbringen wir in der Turnhalle der Mariengrundschule. Wir bauen einen Parcours mit Matten, Kästen, Seilen, Bänken und vielen weiteren herausfordernden Materialien auf. Passend zum Mittagessen geht die ausgepowerte wilde Chaosbande zum Anne-Jakobi-Haus zurück. Die Energie kommt schnell wieder, sodass wir am Nachmittag zum Spielplatz gehen und dort wieder Treibsand spielen.

Am Mittwoch ist die Gruppe ziemlich aufgeregt... unser Ausflug zum Schwarzlichtminigolf steht an! Bevor es in die Minigolfhalle geht, bemalen wir noch Gruseltassen für unsere Party. Wir essen extra etwas früher zu Mittag, damit wir pünktlich mit dem Bus aufbrechen können. In zwei Gruppen, mit 3D-Brillen ausgestattet, tauchen wir in die spektakuläre Fantasiewelt mit bunten Neoneffekten ein und bestreiten 18 verschiedene Bahnen.

Am Donnerstag ist endlich unsere Gruselparty. Wir sind alle gruselig verkleidet und unsere Highlights sind die Schlammbowle, die Schleimschnecken sowie die Waffelbar mit süßen Toppings. Es wird getanzt, gelacht und gespielt – natürlich mit Nebelmaschine, Discokugel und ganz viel gruseliger Deko.

Der letzte Tag ist der Freitag, zum Abschluss bestellen wir als Highlight Pizza! Da die wilde Chaosbande ziemlich lieb war, dürfen wir noch den Film "Monster House" schauen und dabei Popcorn essen.

Geschrieben von Hannah (Honorarkraft) und Carlos, 10 Jahre.