OT des Johannes-Busch-Hauses gewinnt drei Laptops

Bild 1

Die Kinder- und Jugendarbeit des Johannes-Busch-Hauses hat mit Ihrer Projektidee "3D-Repair-Cafe" insgesamt drei Laptops gewonnen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an die Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW (AGOT), die die besten Projekte auszeichnete. 

Die Idee:
Digitalisierung & Nachhaltigkeit: Zwei Themen, die derzeit kaum wie ein anderes im Gespräch sind. Unser Projekt „Repair-3D Café“ versucht diese beiden Bereiche innovativ miteinander zu verbinden und dabei gleichzeitig auch eine hybride Form und somit eine Zusammenführung von „analog“ und „digital“ zu ermöglichen. Ob der fehlende Rührstab vom Mixer, ein Ersatzteil beim Fahrrad, die kaputte Schnalle vom Lieblingsgürtel oder ein defektes Teil beim Smartphone: Dank der neuesten 3D-Druck-Technik ist es kein Problem mehr fehlende oder defekte Gegen-stände zu ersetzen oder zu reparieren, anstatt sie einfach weg zu schmeißen!

Im Rahmen unseres Repair-3D Cafés können unsere Gäste hierbei sowohl digital und online planen, konstruieren & entwerfen wie gleichsam gemeinsam bei einem regelmäßigen analogen Treffen tüfteln, drucken & reparieren. 

 

Wir sagen Danke!

Gerrit Diekmann