Herbstferienbetreuung im Johannes-Busch-Haus

Bild 1 Bild 2

Auch in diesem Jahr hieß das Johannes Busch Haus wieder über 65 Kinder zur Ferienbetreuung in den Herbstferien willkommen.

In festen Kleingruppen wurde den Kindern ein abwechslungsreiches Angebot durch unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen geboten. Jede Gruppe wurde dabei von mehreren festen Mitarbeiter*innen die ganze Woche über begleitet.

Zu Beginn jeder Woche wurde durch kleine Gruppenaufgaben und Kennenlernspielen jede Gruppe gestärkt, um gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Jeden Morgen starteten alle Gruppen gemeinsam in der Turnhalle zum gemütlichen Ankommen und verteilten sich dann mit ihrer Gruppe, um zusammen zu Frühstücken. Danach konnten die Kinder in verschiedenen Bereichen des Johannes Busch Hauses innerhalb ihrer Gruppe spielen. Besonders beliebt waren dabei beispielsweise das Legoangebot und der Fußballplatz draußen. Andere Kinder hatten dagegen besonders viel Spaß an den Bastelangeboten, bei denen fleißig klebt, geschnitten und mit Glitzer hantiert wurde. Dabei drehten sich die Bastelideen hauptsächlich um den Herbst. Ob Traumfänger aus selbstgesammelten Naturmaterialien, grusige Hexenmasken oder herbstliche Blättermobilés – kein Wunsch blieb offen.

In der ersten Ferienwoche war außerdem der Besuch des Wildnispädagogen Michael Hermanns ein besonderes Highlight. Mit ihm entdeckten die Kinder die Schätze des herbstlichen Waldes. Schon im Sommer konnte Michael mit seinem Programm der WildnisMotorik die Kinder schnell in seinen Bann ziehen.

In der zweiten Woche konnten sich die Kinder auf einen Kinonachmittag freuen, bei dem „Kung Fu Panda“ gesehen wurde. Die Gruppen verteilten sich dafür auf drei gemütliche dicke Sportmatten und schauten mit selbstgemachtem Popcorn gebannt den Film. Ein weiteres Highlight für einige der Kinder war das Schminken in der zweiten Woche. Von Spiderman bis Hexe war alles dabei. Auch hier gaben die pädagogischen Mitarbeiter*innen wieder alles um den Kindern ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Alle hatten wieder einmal eine tolle Zeit im Johannes Busch Haus.

Maria Lach + Maja (9 Jahre)