AlMa-Berichte zum dezentralen Jahresfest 2020

Spannende Zeiten des dezentralen Jahresfestes 2020 liegen nun hinter den Kindern und ErzieherInnen der Alten Mauritzschule. Wir haben viel erlebt, gestaltet, geschlemmt und geträumt. Im Folgenden ein paar Mini-Berichte zu den einzelnen Angeboten:

Quadratologo - Ein Bild von allen Kindern der Gruppe! Am Montag, den 21. September 2020 haben wir gemeinsam ein traumhaftes Kunstwerk gestaltet. Jedes Kind durfte einen Teil des Quadratologos anmalen.

Ausgewählt haben wir dafür Farben aus einer Farbfamilie, um durch positive Mischung der Farben ein schönes Endresultat zu erzielen. Am Ende wusste keiner mehr, wer was angemalt hat, weil es einfach ein wunderschönes Bild geworden ist, was von allen Seiten betrachtet werden kann!

Ein Teil eines Ganzen ist so entstanden und wird bei der Abschlussveranstaltung des dezentralen Jahresfestes mit vielen weiteren Quadratologos aus den anderen Häusern und Fachbereichen des CVJM Münsters zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt.
Britta Zumbusch

Das Traumkuscheltier wird geboren!  - Am Vormittag des 22. September 2020 trafen sich die Kinder der Gruppen in ihren Morgenkreisen, um sich gemeinsam Gedanken zu machen, wie ihr Traumkuscheltier aussehen soll.

An großen Plakaten auf der Staffelei wurden die Vorstellungen der Kinder festgehalten und ihr Traumkuscheltier kreiert. Auch die Stoffe und Farben durften ausgesucht werden. Ein buntes Wesen kam zustande, welches im Anschluss von einer Mutter der jeweiligen Gruppe zusammengenäht wurde.

Alle Kinder waren sehr gespannt auf das Endergebnis, welches zum Teil noch von den Kindern mit weiteren Details veredelt wurde. Nun muss nur noch ein Name für die neuen Gruppenmitglieder gefunden werden.
Matthias Bröker

Schokoladen-Kuchen für alle - Auch am Mittwoch, den 23. September 2020 gab es wieder ein tolles Angebot aus der Jahresfest-Schatzkiste. Die Kinder wurden mit Hilfe einer gut befüllten Backmischung und einigen noch fehlenden frischen Zutaten zu kleinen BäckerInnen.

Mit jeder Menge Spaß wurden alle Zutaten miteinander vermengt und verrührt. Ein leckerer Schokoladenkuchen ist entstanden, der nach dem Auskühlen von allen Kindern der Gruppe zum Bergfest der Jahresfestwoche verzehrt wurde.
Nadine Baumann

Traumspiele im Morgenkreis – Ein Traum. Was ist das eigentlich? Klar, wenn wir schlafen, träumen wir etwas… oft davon, was wir am Tag erlebt haben. Nicht immer wissen wir beim Aufwachen noch genau, was das war…

So passte am Donnerstag das „Traum erzählen“ nach dem Spielprinzip „Stille Post“ wunderbar zum Thema und in den Morgenkreis. Lustig, was so aus dem Begriff „Einhorn“ alles werden kann, wenn 20 Kinder diesen leise in das Ohr des Nachbarkindes flüstern.

Nach so viel Spannung uns Konzentration wurden alle Kinder zum „Schlafbären“, der im Zoo schläft. Ausgeruht wacht er auf und hüpft und hüpft und hüpft.

Ein Traum kann aber auch etwas anderes sein, das wir morgen oder bald erleben wollen. So wie z.B. den Urlaub am Strand. „Ich träume vom Strand“: so begann die nächste Spielrunde nach dem Prinzip „Ich packe meinen Koffer“. Erstaunlich, wie viel sich unsere jungen Menschen schon merken können. Das war ein langer, aber interessanter Morgenkreis.
Daniel Sandeck

„Träum weiter“ – Studioaufnahmen für ein Musikvideo – Am Freitag, den 25. September 2020 ging es für unsere Spürnasen in zwei Sammeltaxen zum Johannes-Busch-Haus. Hier wurden die Tonaufnahmen des Liedes „Träum weiter“ aufgezeichnet.

Die Eulen- und Eichhörnchen-Spürnasen gingen in zwei Gruppen ins Tonstudio und durften dort unter professionellen Bedingungen ihren Beitrag zum Jahresfest einsingen. Beeindruckt von der Kulisse, mit Kopfhörern und Mikrophonen ausgestattet, lieferten unsere Kinder eine so tolle Aufnahme ab, dass sie neben der eigentlich geprobten Strophe auch noch die „Bridge“ einsingen durften.

Nach der Aufregung gab’s eine süße Stärkung und alle Kinder waren müde aber zufrieden wieder pünktlich zum Mittagessen in der Kita zurück.
Patrick Steffens

Traumturnen Die letzte Etappe des dezentralen Jahresfestes war in der zweiten Woche das Traumturnen. Hier wurde in der Turnhalle bzw. im Motorik-Zentrum alles zum Liegen, Kuscheln, Schaukeln und auch „Höhle bauen“ aufgebaut und bereitgelegt.

An den jeweiligen Turntagen der Gruppen konnten die Kinder sich in stimmungsvollem Licht bewegen, aber auch ausruhen und ein Stück weit träumen.
Matthias Bröker

Spendenradeln – Im letzten Teil des dezentralen Jahressfestes in der Alten Mauritzschule sind nur noch wir Erwachsenen gefragt. Es werden noch fleißig Sponsoren gesammelt, die für die gefahrenen Kilometer der Erzieherinnen und Erzieher – in sechs Stunden Sport und Schweißperlen – spenden möchten.
Miriam Rüther