Eingewöhnung unter Corona in der Alten Mauritzschule

Bild 1

Auch in diesem Jahr startete die Eingewöhnung der neuen Kinder in der Alten Mauritzschule im August, direkt nach den Sommerferien.

Pünktlich dazu, änderte sich auch der zuvor noch „eingeschränkte Regelbetrieb“ in den Kitas zu einem „normalen“ Regelbetrieb. Für die Eingewöhnungen bedeutete dies neben den Hygieneauflagen noch eine weitere Einschränkung: Der Mund-Nasen-Schutz.

Während der gesamten Eingewöhnungszeit tragen die Eltern eine Alltagsmaske. Die Erzieherinnen und Erzieher der Einrichtung tragen diese in der Bring- und Abholzeit, sowie im engeren Kontakt mit den Eltern, die die Eingewöhnung ihrer Kinder begleiten. Dies alles erfolgt zur Sicherheit aller.

Im Kontakt zu den Kindern durfte der Mundschutz seitens der ErzieherInnen abgenommen werden, um so einen uneingeschränkten Beziehungsaufbau zu den Kindern ermöglichen zu können.

Für die neuen Kinder waren die Alltagsmasken jedoch kein ungewöhnlicher Anblick. Konnten sie sich doch bereits in ihrem Alltag, beim Einkaufen, Besuchen in öffentlichen Einrichtungen oder beim Spazierengehen, an den Mundschutz der Erwachsenen gewöhnen.

Somit sind die kleinen Neuankömmlinge auch in diesem Jahr gut in den Gruppen angekommen und fühlen sich bereits pudelwohl.

Lea Albers