Corona-Zeit in der Alten Mauritzschule: Erfahrungsbericht einer Familie

Bild 1

Liebes AlMa-Team,

dieser Brief ist ein Dankeschön an Sie und ein kurzer Rückblick unserer Familie, wie wir die Coronazeit erlebt haben, in der die Kinder nicht in die Kita oder Schule konnten und wo nichts wirklich „normal“ war.

Diese Zeit hat uns wie auch viele andere Familien, Kitas und Schulen vor eine große Herausforderung gestellt. Teilweise war es eine beängstigende Zeit, da man als Eltern auf Fragen der Kinder wie z. B. „Wann ist Corona vorbei?“ nicht wirklich antworten konnte und weil es
besonders in der Anfangszeit immer wieder neue Erkenntnisse oder Vorgaben durch das Land oder die Stadt gab.

In diesem Zusammenhang danken wir Ihnen für den tollen Informationsfluss und die Organisation.

Am Anfang der Coronazeit war das Gefühl für die Kinder so etwas wie Ferien zu haben. Aber schnell kamen immer häufiger die Fragen wie „Wann kann ich mich wieder mit meinen Freunden verabreden?“, „Ich möchte mal wieder in den Zoo, wann gehen wir?“ und noch viele mehr.

Da waren wir froh, als die Einladung von Ihnen kam sich bei Discord anzumelden um dort virtuell in der Kita sein zu können.
Sofort haben wir uns angemeldet und haben uns super gefreut loszulegen (auch die Mama hatte viel Spaß).

Die Kinder und wir haben viel gelacht, besonders bei den vielen, vielen Vorlesegeschichten, die so schön vorgelesen wurden, z. B. „Die grässlichen Fünf“ von Matthias Bröker oder Nadine Baumann, die immer wieder an unterschiedlichen Orten vorgelesen hat.

Die Erzieherinnen und Erzieher haben uns auch ein bisschen von Ihrer privaten Seite gezeigt, was die Kinder auch spannend fanden, z. B. „Hat Patrick eine Hängematte auf dem Balkon?“ fragte Nikolas, der vor seiner Einschulung bei Patrick Steffens in der Eichhörnchengruppe war. Ein herzliches Dankeschön dafür, das ist nicht selbstverständlich.

Wir haben auch im JoBu (Johannes-Busch-Haus) in der Videoecke gestöbert, wo wir uns sehr über die Geschichten von Frieder, oder die tollen Geschichten aus dem Kanu gefreut haben.

Auch in der Turnhalle haben wir vorbeigeschaut und bei den vielen tollen Videos der Erzieherinnen und Erzieher mitgemacht. Die Mama hat sogar abends noch das Video von Marina Dercks angeschaut und die Yoga-Übungen gemacht.

Lustig fanden wir auch, die Yoga-Figuren zu erraten, die von Kindern aus der AlMa, deren Geschwistern, Erzieherinnen und Erziehern dargestellt wurden.

Ebenso waren unsere Jungs begeistert davon, mal im Flur Chat mit den Erzieherinnen und Erziehern zu sprechen oder sie sogar live zu sehen. Gerade Nikolas fand es schön sich mal wieder mit Patrick zu unterhalten.

Besonders super fanden wir die Briefe mit den Bastelsets und die Aktion mit dem zu bemalenden Steinen, daraus wurde eine schöne heimische Kunststunde (viele Bilder wurden gemalt, Schmetterlinge gebastelt und natürlich Steine angemalt). Danke für die schönen Ideen.

Schön waren auch immer die Sprüche im virtuellen Eingangsbereich der AlMa von Marina Dercks.

Es gab noch viele andere Sachen, die eigentlich erwähnt werden müssten. So viel Herzblut und Engagement ist von allen eingeflossen, um den Kinder die nicht in der Kita sein konnten, eine schöne Zeit zu gestalten. Die Kinder haben dadurch den Kontakt zur Kita nicht verloren, was in dieser Zeit auch etwas wie Sicherheit gegeben hat.

Wir sind überglücklich in dieser tollen Kita mit dem tollen Team sein zu dürfen.

Aber nun sind wir auch wieder froh, die Kita live betreten zu können. Das persönliche Miteinander und der direkte Zwischenmenschliche Kontakt lässt sich durch Discord, selbst wenn das virtuelle Angebot so liebevoll gestaltet ist, nicht ersetzen.

Danke für Alles, Ihre Familie K. (Florian, Nikolas, Milan und Nadine)