Kita Auf dem Dorn: Eine traumhaftschöne Woche

Das dezentrale Jahresfest 2020
Träum weiter? Zum Träumen braucht man doch Zeit und Ruhe….die nehmen wir uns. So entstand die Idee zur traumhaft schönen Woche, die am 08.10.2020 startete.

Viele Angebote warteten auf die Kinder in dieser Woche. Als Einstieg wurde mit den Kindern übers `Träumen´ im Morgenkreis gesprochen. Dabei entstand ein Traumfänger bestückt mit den Träumen der Kinder. „Ich habe von einem Drachen geträumt.“ „Ich träume davon eine Lehrerin zu sein, wenn ich groß bin.“

Ebenfalls entstand aus einem dieser Träume unser Jahresfest Stofftier, dass in der nächsten Woche mit Beteiligung der Kinder noch einen Namen bekommt.                       

Einige Kinder gestalteten im Atelier gemeinsam ein Quadratologo. Eine Traumreise ´zu den Wolken´ und ´in den Wald´ konnten die Kinder im Snoezelenraum auf dem Wasserbett genießen. Na, wenn da mal keiner eingeschlafen ist? Im Kino, das für diese Woche in der Turnhalle eröffnete, wurde nicht geschlafen. Hier haben die Kinder der Geschichte von Frederik aufmerksam gelauscht, der scheinbar nur rumsitzt, während alle anderen Vorräte für den Winter sammeln. Es wirkt ein bisschen so als würde er beim Sammeln der Sonnenstrahlen und der Farben träumen.
In diesem Sinne… träumen wir/Sie weiter!


Anja Stürmann