"Wir sind weiter für euch da!", das war und ist der Anspruch, mit dem wir die Entscheidung getroffen haben, während des Corona-Lockdowns mit unserer gesamten CVJM-Arbeit auf die Internetplattform Discord, auf Instagram und WhatsApp ‚umzuziehen'. Wir sind mit allen unseren ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden aufgebrochen, um tägliche Präsens zu zeigen und nicht den Ausnahmezustand zu festigen.
Und auch jetzt sind wir unter Einhaltung der Hygiene-Vorschriften mit innovativen Ideen und Angeboten sowohl wieder vor Ort wie weiterhin im digitalen Raum präsent.
Geschäftsführer Stephan Degen schreibt: "Schon heute erkennen wir deutlich, dass diese Corona-Zeit auch unsere Arbeit in der Zeit danach verändern wird. Vieles von dem, was wir an neuem Können erlernt haben, werden wir weiter nutzen. Kein Teamtreff, kein Mitarbeiterkreis und keine Vorstandssitzung sind in den zurückliegenden Monaten ausgefallen – im Gegenteil. Plötzlich haben auch die teilgenommen, die gerade nicht in Münster waren. Das Digitale kann niemals dauerhaft die Arbeit vor Ort ersetzen, aber es kann sie dauerhaft bereichern."
In unserer Corona-Dokumentation: "Corona 2020 im CVJM Münster: Ein Zwischenbericht" haben wir hierzu Informationen, Beispiele und Reaktionen zusammengetragen, geben etwas weiter von dem, was wir in den Wochen und Monaten seit dem Shutdown zusammen in unserem CVJM entwickeln und gestalten konnten – viel Spaß beim Stöbern!
https://www.docdroid.net/9GIYwpe/cvjm-coronabericht-gerrit-02-web-pdf
Gerrit Diekmann