Kita Alte Mauritzschule: Startschuss zur Feier-Woche des dezentralen Jahresfestes (Erste Impressionen)

Voller Spannung und Vorfreude wurde von den Kindern der Alten Mauritzschule der Countdown gezählt, der - an der „Träum weiter“-Schatzkiste im Eingangsbereich der Kita - die Zeit bis zum Beginn des dezentralen Jahresfestes in der Alten Mauritzschule ankündigen sollte.

Noch war die Kiste mit einem großen Vorhängeschloss verschlossen und keines der Kinder wusste, was für Schätze diese Kiste wohl bergen würde. Nur für feierliche Dekoration mit bunten Wimpelketten und Luftballons hatten die Kinder und ErzieherInnen in ihren Gruppenräumen bereits in der vergangenen Woche gesorgt.

Am Montag, den 21.09.2020 war es dann endlich soweit: im gemeinsamen Morgenkreis der einzelnen Gruppen wurde das Geheimnis gelüftet: Die Schatzkiste war gepackt mit vielen tollen Sachen, die die Kinder und ErzieherInnen einluden, in der Feier-Woche des dezentralen Jahresfestes kreativ zu werden, zu singen, zu spielen, zu tanzen, zu backen und alles anschließend wieder aufzuessen. ;-) Gute Aussichten, dass es uns offensichtlich an nichts fehlen würde!

Um für die Kinder den Spaß abzurunden, stand uns die ganze Feierwoche-Woche die Hüpfburg des CVJM zur Verfügung, um frei nach dem Motto „Träum weiter!“ Sprünge bis in die Wolkenburgen des Traumlandes zu wagen. Nur an schlafen war hier natürlich nicht zu denken. ;-)

Und auch das Spendenradeln kommt nicht zu kurz. Nach den Feiereien mit den Kindern heißt es für uns Erwachsene: Sie (sammeln) Spenden, wir schwitzen! Genauere Informationen wurden auf der Elternvollversammlung weitergegeben, denn auch hier hieß es: Es fällt nichts aus, es ist nur anders!

Trotz gewisser Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wollten wir uns also nicht vom Feiern abhalten lassen! Es war spannend und im Folgeartikel gibt es weitere Berichterstattung!

Miriam Rüther