Klaras Kinderhaus: Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder

Bild 1

In Klaras Kinderhaus werden die Klaki-Detektive weiter auf die bevorstehende Einschulung vorbereitet. Am Dienstag, den 16. und Mittwoch, 17.06.2020  eine kleine gruppeninterne Projekteinheit zum Thema „Selbstbehauptung“. Durch Bewegungs- und erfahrungsorientierte Inhalte wurde das Selbstbewusstsein der angehenden Schulkinder gefördert, individuelle Gefühle und Grenzen wurden erlebt und Selbstschutzstrategien spielerisch erarbeitet. Die Kinder lernten die sogenannte Ampelsprache kennen und waren am Ende dieser Projekteinheit in der Lage sich durch klare Worte wie „STOP!“, „Lass das sein, ich will das nicht!“ oder „Hör auf, das ist mein Körper!“, aber auch durch körperlichen Einsatz, ihre Grenzen zu verdeutlichen und sich selbst zu verteidigen.


Aliza Feldbrügge