Wiedereröffnung der OT am Johannes-Busch-Haus

Bild 1

Maske tragen, Abstand halten, Hände waschen, umarmt fühlen: Allein die riesigen Banner in der Halle und auf dem Kunstrasenplatz lassen schon erahnen, dass die Wiedereröffnung unserer OT am Merschkamp nach dem Corona-Shutdown mit zahlreichen Veränderungen verbunden war.

Trotz des notwendigen Sicherheitsabstandes und weiteren strengen Hygieneauflagen war unser Start am vergangenen Freitag (15.05.2020) jedoch bereits ein voller Erfolg. Die ersten Kids konnten es kaum erwarten nach so vielen Wochen endlich mal wieder zu quatschen, zu spielen oder einfach mal etwas anders zu sehen als die eigenen vier Wände…

So freuen wir uns getreu dem Motto: „Ihr seid mit Abstand die Besten“ nun schrittweise unser Angebot vor Ort wieder zu öffnen und zu erweitern, bleiben während der Corona-Zeit selbstverständlich aber auch online mit unserem Programm aktiv. (Hierüber informieren wir u.a. auch über genaue Öffnungszeitenzeiten, Ablauf und Regeln)

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen hat zum 04.05.2020 einen Erlass zum behutsamen Öffnungsprozess in Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und erzieherischem Kinder- und Jugendschutz beschlossen. Seitdem haben wir in Absprache mit der Arbeitsgemeinschaft Offene Türen NRW sowie dem Amt für Kinder, Jugendlichen und Familien der Stadt Münster ein Hygienekonzept zur schrittweisen Wiedereröffnung erarbeitet.

Gerrit Diekmann