GO(D) Live Connected - der Jugendgottesdienst zum Schulstart

Bild 1 Bild 2

Es war ein großes und doch ein kleines Event, dieser Jugendgottesdienst nicht nur für Jugendliche. Groß, weil die Kooperation mit Gemeinden aus Hamburg, Hannover, Bad Oeynhausen und Pretoria internationale Dimensionen erreichte, über hundertzwanzig Teilnehmende den Gottesdienst online via Discord verfolgten und 12 Individuelle Stationen dieser Thomasmesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet wurden. Aber auch klein weil wir es von zu Hause aus in unseren Zimmern erlebt haben, die Arbeit verteilt auf so viele Mitgestaltende schaffbar blieb, weil alles liebevoll und handgemacht war und weil ganz kleine und ganz große Sorgen und Gebetsanliegen ihren Platz gefunden haben. Es entstanden Stationen wo Kerzen in Hamburg angezündet wurden für Anliegen aus ganz anderen Städten (live als Fotos gepostet), es wurde getanzt, gezeichnet, Lobpreis gespielt, mit Gott geredet und es wuchs ein Gefühl von Verbundenheit untereinander. Ein hoffnungsvoller Abend voller Gemeinschaft mit Bekannten und Unbekannten.

Martin Schwebke