Die OT vom Johannes-Busch-Haus öffnet ihre Türen auf der Online-Plattform Discord

Bild 1 Bild 2

In den zurückliegenden 14 Tagen hat sich unsere Welt ziemlich verändert - nichts scheint wie es war. Egal ob Wirtschaft, Bildung oder Freizeit: Abstand statt Nähe, Zuhause statt Unterwegs.

Auch für unsere OT am Merschkamp heißt es seit einigen Tagen: Social Distanz statt Spiel, Sport & Spaß…

Eine ungewohnte Situation. Die OT, die für so viele Kinder, Jugendliche und auch MitarbeiterInnen ein Ort voller Gemeinschaft, Beziehung und Geborgenheit darstellt, von heute auf morgen geschlossen.

Eine so noch nie dagewesene Situation, die uns vor eine große Herausforderung stellt. Wie kann ohne Begegnung im Offenen Treff, die Bindung zu unseren BesucherInnen erhalten bleiben?

„Kontakt trotz Corona“

Wir haben neue digitale Wege und virtuelle Räume gestaltet, um weiterhin für die Kinder und Jugendlichen da zu sein. Nun treffen wir sie da, wo sie schon lange zuhause sind. Technik und Digitalisierung haben nämlich schon längst Einzug in die Lebenswelt junger Menschen gehalten.

Neben der Erstellung einer eigenen Instagram-Corona-Seite (cvjmmuenster_corona), auf der wir die Kids bereits jeden Tag mit einem Videogruß, einem Tipp gegen Langeweile und einem Muntermacher versorgen, können wir Dank der Plattform Discord auch internativ mit unseren BesucherInnen in Kontakt bleiben.

Im digitalen Jugendzentrum kann hier in verschiedenen Räumen - via Text- und Sprachchat mit uns geschrieben, gespielt oder sogar gesportelt werden.

So bietet die Sofaecke einen gemütlichen Platz zum Chillen und Quatschen, an der Theke kann sich der Lieblingssong gewünscht werden und der Spieleschrank bietet z.B. eine Onlinepartie Uno.

In der Küche werden die besten Koch- und Backrezepte geteilt und im Medienraum wird auch hier – wie soll es anders sein – nur über Fifa 20 und Fortnite gesprochen.

In der Turnhalle werden fleißig Tipps für Sportideen in den eigenen vier Wänden geteilt und selbst die Hausaufgaben aus der Schule wurden bereits in der virtuellen OT miteinander besprochen… 

So bleibt trotz dieser kompletten Umstellung auf Online dann doch irgendwie alles beim Alten:

Ein wichtiges und schönes Zeichen!

Gerrit Diekmann