Die OT im Anne-Jakobi-Haus geht online

Bild 1

Geht, im doppelten Sinne.

Zum einen sind wir als Anja-OT online gegangen - also ins Netz umgezogen. Zum anderen geht es auch - funktioniert es! Und zwar gut.

Dazu war es notwendig, einen Discord Server zu gestalten (durch die großartige Unterstützung von Stephan Barth und TSM), Arbeitshandys mit WhatsApp zu besorgen und die Kinder und Jugendlichen per Instagram und WhatsApp über das Vorhaben zu informieren und einzuladen.

Am Montag waren dann die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und Honorarkräfte in einer Teamsitzung zum ersten Mal per WhatsApp verbunden.

Um 16 Uhr waren alle Kinder und Jugendlichen herzlich eingeladen.
Insgesamt fünf Jugendliche waren am ersten Tag online, wir hatten Zeit uns auszutauschen, über die Situation zu sprechen und beim gemeinsamen Spielen zu lachen und die Zeit zu vergessen.

Am Dienstag wurde dann schon per App Uno gespielt, per Sprachkanal auf Discord gemeinsam dabei im Gespräch.

Es gibt auf Discord unzählige Möglichkeiten, man kann sich vertraulich austauschen, gemeinsam quatschen, spielen, Hilfe bei den Hausaufgaben bekommen usw. Das Wichtigste ist, die Kinder und Jugendlichen gestalten und bestimmen mit.

Wir freuen uns und sind gespannt auf die kommende Zeit.

Tobias Niemann